Warum haben einige Menschen Angst, Fehler zu machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, dass es überweigend ein Lernen aus der Kindheit, also dem Elternhaus, ist. Jeder Mensch wächst mit Glaubenssätzen auf. Die Dinge, für die man gelobt oder bestraft wurde. Und so lernt jeder Mensch Dinge wie, "ich muss liebenswert, höflich und zurückhaltend sein - dann werde ich gelobt" oder "ich muss immer ehrlich sein", oder eben auch "ich muss perfekt sein". Es gibt viele Eltern, die sehr auf die Leistungen der Kinder gehen. Schulnoten werden mit Geld honoriert und wenn sie schlecht ausfallen, gibt es Hausarrest und Verbote. Auch bei Hobbys erlebt man es, wenn die Eltern am Feldrand mitfiebern und Kind für geschossene Tore feiern und für Fehler abstrafen. Also selbst wenn es gar nicht bewusst ist, so spielt auch die Sprache eine enorme Rolle.

Ich denke, das nehmen die meisten Menschen natürlich auch ins Erwachsensein mit und verhalten sich weiterhin so, wie es von den Eltern erwünscht war.

Weil sie einen geringen Selbstwert haben und sich einreden dass sie Selbstbewusst sind. Wenn sie jedoch Fehler machen dann realisieren dass sie damit nicht klar kommen und somit doch nicht Selbstbewusst sind. Und damit diese Illusion nicht kaputt geht reden sie es sich ein.

Manche streben nach Perfektion und meinen sie unbedingt erreichen zu müssen. Sie quälen sich selber.

Kimanon
Beitragsersteller

Ist Perfektionismus eine psychische Abnormalität?