Warum haben einige Länder gleiche Flaggen?

Rumänien/Tschad - (Politik, Geografie, Länder) Indonesien/Monaco - (Politik, Geografie, Länder)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rumänen haben das Wappen aus der Flafgge entfernt und sind erst somit bei gleicher Flagge wie Tschad gelandet. Das ist purer Zufall was die Farbwahl angeht. Auch bei Monaco und Indonesien. In Monaco sind es die Wappenfarben der Grimaldi, in Idonesien gab es die rot-weiss gestreifte Flagge schon vor langer Zeit. Hat nichts zu bedeuten in Sachen Verbindung zwischen den Ländern. Es gibt auch eben Farben die sehr oft verwendet werden.

Die mögen gleich aussehen, aber jede Flagge hat einen bestimmten Farbcode und ich hab eben mal schnell die von Rumänien/Tschad verglichen und die haben leicht andere Farben.

Tschad (RGB Code, blau, gelb, rot): 0-37-105 / 255-206-0 / 210-16-52 Rumänien (RGB Code blau, gelb, rot): 0-43-127 / 252-209-22 / 206-17-38

Werte (und zitierter Text unten) sind von Wikipedia.

Die Farben in den Flaggen haben je nach Land - für das Land - eine bestimmte Bedeutung (Tschad "Das Blau symbolisiert den klaren Himmel, Hoffnung und den südlichen Teil des Landes. Der gelbe Teil steht für die zahlreichen Wüsten im Norden des Landes und die Sonne. Das Rot symbolisiert Fortschritt, Einheit und die Bereitschaft der Bürger, sich für das Land zu opfern." - Rumänien "Die Nationalfarben Rumäniens entstammen den Bannern der Landesteile Moldau, Walachei und Siebenbürgen"). Es gibt nunmal nicht unendlich viele Kombinationen, deshalb kann es schon vorkommen, dass sie ähnlich aussehen.

Oh und noch was von Wikipedia bzw Tschad-Flagge: "Seit Rumänien 1989 sein sozialistisches Staatswappen aus der Flagge entfernte, haben beide Länder Nationalflaggen mit den gleichen Farben und dem gleichen Seitenverhältnis (2:3) und dieselbe Anordnung der Farben. Einziger und kaum auf den ersten Blick erkennbarer Unterschied liegt im Farbton des blauen Streifens. Während die Flagge Rumäniens einen mittelblauen Ton hat, übernahm der Tschad den sehr dunklen Blauton der ehemaligen Kolonialmacht Frankreichs"

Zufall oder in den mittel-und asüdamerikanischen Staaten eine leichte Anlehnung an die USA. 1936 hat die lichtensteinische Olympiamannschaft entdeckt das Haiti die selbe Flagge hat wie Lichtenstein. Daher bekam die lichtensteinische Flagge einen Fürstenhut dazu. In deinen Beispielen kommt doch auch eine grosse Entfernung dieser Staaten dazu. Diese liegen ja sogar auf verschiedenen Kontinenten.

Und die Flagge von Brandenburg sieht auch so aus wie die von Monaco und Indonesien.

Woher ich das weiß:Recherche