Warum haben einige Fußgänger das Verlangen im Rollstuhl zu sitzen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Letztlich macht es den Sport inklusiv. Und gerade bei Basketball gibt es ja meines Wissens sowieso nach Schwere der Behinderung (oder eben keiner Behinderung) Punktwerte, die entscheiden wie ein Team zusamengestellt werden kann. Ich mache selbst Paraclimbing. Zwar eine Gruppe, die sich rein an Leute mit Behinderung richtet. Aber auch das sind Leute ohne sichtbare Syptome ihrer Erkrankung, die fit wie ein Turnschuh sind. Zusätzlich klettern nebenbei fitte Leute auf Wettbewerbsniveau. Und gerade das man nicht abgesondert trainiert macht es schön. Zumal Rollibasketball auch einfach mit normalem Basketball nicht zu vergleichen ist. Und genau das kann durchaus auch einen Reiz ausmachen. Gerade vielleicht auch für Leute, die aufgrund der Körpergröße im normalen Basketball kaum eine Chance hätten.

Aus Solidarität? 😉 Ist doch super, wenn mehr Leute in der Sporthalle sind, auch wenn sie nicht behindert sind. Rollstuhlsport ist an sich auch "nur" ein Sport. Warum muss es denn Laufen sein, nur weil ich Beine habe? Was wäre Dein Sport denn, wenn Du allein in der Halle wärest? Ich finde Deine Mitstreiter toll. Und engagiert.

Für normalen Sport zu wenig Leistung? Im Rollstuhl vielleicht besser als die wirklich Behinderten?

Im Alltag wird es wohl so sein, dass zwischenzeitliche Entlastung gewünscht ist.

Wobei es sicher auch Fälle geben wird, wo es um Aufmerksamkeit und Mitleid geht.

Gibt eben nix was es nicht gibt :(

Ich glaube das liegt daran, dass man das Vorurteil hat, dass jemand sich um einen kümmert. Oftmals sieht man min. 1-2 Leute, welche bei einem sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel gesehen, viel erlebt, viel gefragt und viel gelernt.

Benjamin584
Beitragsersteller

Das wäre aber schön, wenn sich mind 1 bis 2 Menschen um mich kümmern würden 🙃

Vielleicht ist das nicht der Hauptgrund, aber vielleicht sehnen sie sich auch einfach nach der Aufmerksamkeit/denn zwangsläufig damit verbundenen Mitleid. Manche Menschen brauchen das, damit sie Kraft haben & sich wichtig (nicht negativ sondern im Sinne von beachtenswert) fühlen
Oder sie sind einfach faul 😂

Benjamin584
Beitragsersteller

Also mich kotzt diese Aufmerksamkeit und der Mitleid so an. In der Stadt wird man die ganze Zeit angeschaut, man bekommt öfters Sätze wie "du tust mir leid" und das nervt extrem.

Warum den faul? Also ich empfinde Rollstuhl fahren jetzt nicht als unsportlich oder Energiearm.

samasu  04.07.2020, 11:12
@Benjamin584

Ja ich meine Faul im Sinne von vielleicht zu “faul” zu laufen oder einfach Menschen, die es nicht so in den Beinen haben sondern lieber mit den Armen arbeiten