Darf man als Privatperson mit einer eigenen Lok auf dem Deutschen Schienennetz fahren?

4 Antworten

Es gab tatsächlich ein Eine-Frau-Eisenbahngesellschaft. Da muss man eben alle Auflagen erfüllen, dann bekommst du eine Strecke zum fahren.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rail_4U

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten

Kosten kann ich Dir nicht sagen. Das kommt natürlich auf die Strecke an, die du fahren willst.

Ansonsten kann Du als sog. "Halter von Eisenbahnfahrzeugen" selbständig am Eisenbahnbetrieb teilnehmen. Kannst Du nachlesen im § 6 Abs. 1 Nr. 2 AEG.

Du musst zugelassenes eisenbahnverkehrsunternehmen sein (oder mit deinem triebfahrzeug bei einem solchen unterkommen, das dafür verantwortlich zeichnet, dass das rollmaterial den vorschriften entspricht und das personal kompetent ist).

Als triebfahrzeugführer brauchst du einen eisenbahnfahrzeugführerschein, kenntnis des rollmaterials und der strecken.

Dazu musst du beim Netzbetreiber eine Trasse kaufen.