Warum haben die Targaryen einen Thronanspruch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde ich auch so erklären wie Cercei. Nur war Daenerys noch gar nicht geboren, als Rhaella (ihre Mutter) und Viserys nach Dragonstone (Drachenstein) geflohen waren nachdem Rhaegar (der eigentliche Thronerbe, Viserys folgte quasi inoffiziell ihm nach) von Robert Baratheon am Trident umgebracht worden war und King's Landing (Königsmund) kurz vor dem Fall an die Rebellen stand.
Rhaella ist im Kindbett gestorben und der Master of Arms der Targaryens (dürfte im Deutschen Waffenmeister heißen?) floh mit Daenerys und Viserys vor Stannis Baratheons "Invasion" (er wollte Dragonstone einnehmen) nach Essos. Da Aerys II. tot war, sein Erbe Rhaegar und dessen Kinder auch, folgte ihm eben inoffiziell Viserys als einziger noch lebender Sohn Aerys'. Nach dessen Tod ist Daenerys offiziell (wer weiß, was von den ganzen Fan-Theorien stimmen könnte) die letzte Targaryen mit Thronanspruch (Aemon Targaryen ist ja ein Maester und hat dementsprechen keinen Erbanspruch), auch wenn sie eigentlich nie allein regieren könnte. Frauen haben eben (außer in Dorne) keinen Anspruch auf Thröne, Königstitel und so weiter. Sie müsste dafür erstmal jemanden heiraten, der dann als König herrscht, was aber nicht bedeutet, dass sie nicht regiert (siehe zum Beispiel Olenna Tyrell oder auch Joanna Lannister).

Wenn Du noch Fragen hast, dann kannst Du sie mir gern stellen, da helfe ich gern. Ich wäre ohne die Bücher, die ich schon kannte, in der Serie verloren gewesen (auch wenn ich dank der Unstimmigkeiten, die sich ab Staffel/Buch drei häufen, teilweise auch eine "Häh?"-Momente hatte).

Das war Dir hoffentlich alles bekannt, es steht auf jeden Fall ab dem ersten Band hinten im Anhang. Ich richte mich auch nach den Büchern, deswegen sind vielleichtein paar Dinge anders, als in der Serie.

catcobain7
Beitragsersteller

super ! vielen lieben dank für die ausführliche antwort und dein angebot, mehr fragen zu stellen. sehr sehr lieb, ich wende mich an dich!!!

Einst eroberte Aegon Targaryen Westeros und verband die sieben Königreiche überhaupt erst zu einem Großen. Der Thronanspruch wurde also seit ~300 Jahren (wenn ich mich nicht irre) weitervererbt. Robert Baratheon rebellierte schließlich gegen Aerys II. den Verrückten Targaryen und Daenerys und Viserys sind die letzten beiden Targaryens. Alle Infos basieren auf dem Kenntnisstand zu Beginn von GoT/Das Lied von Eis und Feuer.

Ausführlichere Informationen über die Herrschaft der Targaryen (und viele weitere interessante Hintergrundinfos) findest du hier:

https://youtube.com/watch?v=SYzK7SF9GrI

Aerys Targaryen war der letzte rechtmäßige Throninhaber. Er war Danerys´ Vater. Viserys und Daenerys waren Babys als sie fliehen mussten (bzw man mit ihnen floh). Viserys war eigentlich der Thronerbe. Deshalb war er ja auch so größenwahnsinnig und davon überzeugt "der Drache" zu sein. Nach seinem Tod (das hast Du hoffentlich schon gesehen, will nicht spoilern) ist Daenerys an der Reihe der Thronfolge. (Wobei es nicht üblich ist, dass Frauen den Thron besteigen.)

Ihr Vater war, bis Robert Baratheon quasi eine Revolution angezettelt hatte und er getötet wurde, Herrscher auf dem Eisernen Thron.
Daenerys (also Khaleesi) und ihr Bruder mussten fliehen.

Konzentrier dich beim schauen ich weiß es passiert echt viel in den Folgen aber es wird noch verworrener.

Weil ihr Vater der König war und ermordet wurde durch Jamie Lannister