Warum haben die Polen Angst vor den Russen,den sie sind JA in der NATO?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Angst? Ich würde es Vorbereitung zur Verteidigung nennen. Und wenn man auf die Geschichte dieses Landes blickt, dann kann man auch verstehen warum.

Ja, sie sind in der Nato, aber gleichzeitig am äußersten Ende dieses Gebiets und direkt benachbart zum Kriegsherd. Da muss man sich auch (erstmal) selbst so gut es geht verteidigen können.

Auch hat Polen gelernt, dass man sich am besten auf sich selbst verlassen sollte und nicht (nur) auf die Hilfe der anderen.

Hätte ich Russland bzw. Belarus zum Nachbarn, könnte ich wohl auch nicht mehr ruhig schlafen. Während die Wehrmacht vom Westen her Polen überfiel, machte sich Stalin über den Osten von Polen her.

Das Gebiet um die Großstadt Grodno war früher Polnisch bevor es zu Belarus kam.

Die Polen sind bezüglich Russland gebrannt, wurden ja auch lange Zeit gegängelt

Verträge sind das Eine, das Andere ist, wie die NATO-Mitglieder reagieren würden, wenn erstmal nur irgendwo ein Zäunchen umgeschmissen u. zwei Häuschen zerbombt werden.

Derzeit ist Polen ein Außenposten der NATO.

Weil durchaus die Möglichkeit besteht, dass die USA nicht bereit sind, New York für Warschau zu opfern…