Warum haben die Menschen damals 1900 in Berlin alle Hüte getragen?

8 Antworten

Noch bis in die 60er Jahre war es vollig normal, einen Hut zu tragen.

Erst danach kam es aus der Mode.

Einerseits Mode, andererseits aber auch, weil die Kopfhygiene noch nicht so ausgeprägt war (und es gab auch keine anständigen Shampoos, da musste man mit Essig nachspülen). Und so hat man sie fettige Matte nicht gesehen...

Abcdealphabet  20.08.2019, 09:51

Fettige haare waren damals normal, nicht eklig.

BaalAkharaz  25.06.2020, 20:16
@Abcdealphabet

dann hätten sie keinen Hut getragen. Der wurde obsolet, als Shampoos flächendeckend convenient wurden. Da seh ich ne eindeutige Korrelation!

Nicht nur in Berlin, es war Mode international. Dazu gehörte aber auch bei den meisten Anzug mit Weste. Der Hut wurde beim Grüßen abgenommen.

Es war auch ein Statussymbol, der kleine Angestellte trug eben auch Hut wie der Direktor. Aber die Arbeiter hatten meist die Schirmmütze.

Das war damals der gängige Stil der Mode. Es galt teilweise als unschicklich, ohne Kopfbedeckung aus dem Haus zu gehen. Also beinahe als würdest du heute ohne Hose raus gehen.

Stimmt nicht so ganz, etliche Arbeiter trugen z.B. eine Batschkappe.

Nummer05
Beitragsersteller

Ich habe dir einen Daumen nach unten gegeben.

voayager  17.01.2017, 12:23
@Nummer05

und das ohne Begründung - sagenhaft. Tja, so iss das eben mit der bloßen Meinung, die ist meist nicht weitwer substantiiert.

ArnoldBentheim  17.01.2017, 18:21
@Nummer05

@Nummer05, das war falsch, denn voayager hat vollkommen Recht! Eine Entschuldigung wäre angebracht!