Warum haben die leute bei 17grad im sommer kurze hose an und frauen ein sommerkleid und im Oktober bei 17grad nicht mehr??

1 Antwort

Wärmestrahlung ist Infrarotstrahlung (IR). IR kann keine Luft aufheizen, aber Objekte: Uns, die Häuser, den Erdboden - je nach Beschaffenheit. So aufgeheizte Objekte geben selbst wieder IR Strahlung ab und heizen auch die Luft auf.

Im Winter steht die Sonne flacher, der Anteil der Infrarotstrahlung verringert sich und es wird kälter. Dadurch strahlen auch Objekte nur noch wenig IR zurück und heizen die Luft viel weniger auf. Es wird kalt.

Der Unterschied liegt in der Wärme, die durch die direkte und indirekte IR Strahlung auf unserer Kleidung und Haut erzeugt wird. Das ist im Winter durch die geringere IR Einstrahlung und Rückstrahlung sehr viel weniger, deshalb empfinden wir im Winter 17 Grad Umgebungstemperatur als deutlich kälter als im Sommer.