Warum haben die Himmelsrichtungen ihre Namen und wann wurden sie "erfunden"?

2 Antworten

Festgelegt wäre wohl ein besseres Wort gewesen fällt mir gerade ein

Guck mal in Wikipedia für "Westen", dort steht die Geschichte von den Zwergen, und wenn Du auch die anderen drei Bezeichnungen auf Wiki abfragst, findest Du jedesmal die potentielle Herkunft. Danach hängt zum Beispiel "Osten" mit alten Bezeichnungen für Morgen oder Morgenröte zusammen (logo).

OwnZPwnZz
Beitragsersteller

Stimmt eigentlich, hab bisher nur Himmelsrichtungen gesucht, aber nie einzelne, danke!

DonkeyDerby  02.06.2016, 16:54

Es ist aber wohl eher so, dass die Zwerge ihre Namen von den Himmelsrichtungen erhielten als umgekehrt, meinst Du  nicht?

Daoga  02.06.2016, 17:04
@DonkeyDerby

Ist anzunehmen. Die Story von den Zwergen zeigt auch nur, wie alt die Bezeichnungen mindestens sind. Aber die Grund-Himmelsrichtungen Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Sommerseite (Süden) und Winterseite (Norden, die kälteste Seite) sind schon den Steinzeitmenschen bekannt gewesen und hatten bei ihnen Namen. Unsere Worte stammen ursprünglich ja meist aus dem indogermanischen Sprachraum, weil es indogermanische Völker waren, die so Kulturgüter wie Ackerbau und Viehzucht oder Metallbearbeitung in Europa verbreitet haben, während sie sich mit den bereits vorhandenen Einheimischen vermischten. Und nachzuvollziehen, wo da vor Jahrtausenden bestimmte Wörter entstanden ist ziemlich schwierig. Da bräuchte man schon einen Sprachwissenschaftler, der das aus Vergleichen der Sprachen verschiedener ursprünglicher Völker herausziehen kann, wie alt die Worte mindestens sind.