Warum haben die Athener alle Ämter ausgelosten ?

3 Antworten

Weil sie der Ansicht waren, dass jeder vollwertige Bürger (natürlich nur Männer - keine Frauen und keine Sklaven) nicht nur fähig sein müsse ein Amt auszuüben, sondern auch dazu bereit. Die Ämter wurde ja auch nur auf ein Jahr vergeben, so dass keine Gewöhnung an die Macht erfolgen konnte.

Damit jeder eine chance hatte und man nicht mit geld bestochen werden konnte

(hatte das vor paar wochen in geschichte)

Damit alle die selben Chancen haben. Wähler kann man bestechen. Ein Laplarce Experten nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert