Warum haben Deutsche, die auf ein Gymnasium gehen etwas gegen Ausländer?!

Support

Liebe/r zezermaster01,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchte ich Dich auf etwas hinweisen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Jenny vom gutefrage.net-Support

12 Antworten

Hi, Ich bin selber Gymnasiastin und habe wirklich überhaupt nichts gegen Ausländer. Meine Familie ist Deutsch/ Tschechisch/ Russisch und das wissen meine Klassenkameraden aber deshalb schließt mich keiner aus... Vielleicht liegt es an deiner Klasse, oder du selber bist irgendwie nicht sehr nett? Gegen mich hatte noch nie jemand was nur weil ich zur hälfte Deutsch bin... Rede doch mal mit deiner Klasse! Aber bitte, sag nicht, dass Gymnasiasten oder Deutsche etwas gegen Ausländer haben...

Liebe Grüße

Äh, warte mal. Oh gott, kein Wunder, dass ich in Geschichte immer nur schlechte Noten hatte. Ich hätte nie gedacht, dass die Mauer bis nach Hessen ging...na toll.

Zu deinem Problem - das kann ich mir nicht vorstellen, sry. Ich finds schade, dass so Dinge immer auf die Nationalität reduziert werden. Ich glaube oft, das unsere ausländischen Mitbürger das einfach so sehen wollen...In der Schule werden oft Leute gemobbt und ausgeschlossen. So ist das nun mal, das hat in den wenigsten Fällen etwas mit der Herkunft zu tun.

die meisten suchen sich immer ijemanden den sie mobben können der anders ist als die andern und dass heißt nich gleich das alle gymnasiasten rassistisch sind! ich bin auch aufm gymi und meine besten freunde sin fast alles ausländer!

Vorurteile machen auch vor Gymnasiasten nicht Halt. Manchmal sind diese Schüler sogar schlimmer, als Menschen mit durchschnittlicher Bildung, denn ihr Mobbing ist ein wenig geschickter.

Du bist 16 und nicht dumm. Bleibe, wie Du bist, verbiege Dich nicht. Wenn Du freundlich, tolerant, nachsichtig und ruhig bleibst, wirst Du bald Freunde finden, wie wissen, dass soziale Kompetenz nichts mit dem Vornamen, dem Geburtsort der Urgroßeltern oder dem Einkommen der Eltern zu tun hat.

Wenn Dich jemand anpöbeln sollte, dann denke :"Du armer Hund weißt nicht, dass der Mond seinen Weg geht, auch wenn er angeheult wird." - Und dann lächele freundlich-mitleidig-nachsichtig.

Dann haben sie dich wirklich nicht verdient. Es ist eine Schande dich wegen einem anderen Herkunftsland auszuschließen.

Du könntest Dich eventuell an einem Vertrauenslehrer oder Klassenlehrer wenden, dich über diese Sache zum Thema besprechen. Denn es ist wirklich kein Grund jemanden wegen "Ausländer" auszuschließen, was für ein Zweck hat es eigentlich.

Aber du müsstest es dir merken, in jeder Klasse gibt es ein Opfer .. das es gern von der Klasse gemoppt wird. Sei stark und stehe dazu, dass du ein Erdbürger bist wie jeder anderer Mensch.

Der Mensch hat einfach nur die Grenze eines Landes erfunden .. das ist nur auf dem Papier .. also nix wert.

zezermaster01
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass die Leute schon 16 -17 sind (also keine kleinen Kinder mehr sind), also können die Lehrer auch nichts mehr machen, die Leute/Schüler sind ja teilweise Erwachsen....

Quantom  04.03.2012, 21:24
@zezermaster01

wie du geschrieben hast "teilweise Erwachsen" .. also sie sind noch nicht ganz erwachsen .. sie müssen noch dazu lernen .. und eigentlich wird man nie erwachsen (theoretisch), da man von Tag zu Tag immer mehr von der Welt verstehen wird. Jeden Tag ist man erfahrungsreicher.

Ich finde es nützlich und notwendig um darüber aufzuklären, dass Rassismus ein schlimmes Vorgehen ist. Wir sollten jeden gleich behandeln, da wir alle Erdbürger sind.