Warum haben derart viele die gesichert rechtsextreme AfD gewählt?

6 Antworten

Es geht nicht um rechts.Es geht um die Folgen Grüne.

SchlauFrager679
Beitragsersteller

Hä? Ist doch klar, dass die Energiewende Geld kostet und anstrengend ist. Aber eben unvermeidlich. Da müssen wir halt durch. Aber am Ende haben wir es geschafft und werden dann stolz sein, weiterhin Vorreiter sein zu können.

"Rechts- und Linksextrem" in der Politik bedeutet zunächst einmal: Politiker, die in den Parlamenten ganz aussen links und ganz aussen rechts sitzen. Sie haben gegenüber dem jeweils anderen Pol die pointierteste, weit entfernteste (oftmals genau gegenteilige) Meinung zu politischen Sachverhalten, sind weniger bereit, auf Kompromisse einzugehen, um sich politisch einmitten zu lassen. Diese pointierten Meinungen werden von den jeweils entgegengesetzten Polparteien und der politischen Mitte gerne in Verbindung mit negativen historischen Ereignissen oder kriminellen Handlungen gebracht. Tatsache ist aber, dass politische Positionen ganz aussen rechts und links für sich alleine absolut zur demokratischen Auseinandersetzung über Sachverhalte gehören. Ob sich dafür Mehrheiten finden lassen, ist eine andere Frage. Die derzeitige politische Situation begünstigt sicher das Wachstum der AfD. Doch ich glaube, auch wenn die Ampel mal abgewählt sein wird, wird die AfD nicht einfach schrumpfen oder verschwinden, denn die ganzen Probleme, die über die Jahre entstanden sind, werden nicht einfach über Nacht durch blosse Neuwahlen gelöst sein.

Ich denke, die Bevölkerung hat in massgebendem Ausmasse erkannt, dass die AfD sich bestimmten politischen Fragestellungen annimmt und Lösungen vorschlägt, während die anderen Parteien es nicht für notwendig erachten, Wirksame Massnahmen in den debattierten Bereichen zu ergreifen. Auch denke ich, hat die Bevölkerung bemerkt, dass die AfD zunehmend professioneller auftritt und aus Fehlern der Vergangenheit gelernt hat. Das macht sie irgendwann reif für die Mitübernahme von Regierungsverantwortung. Ich denke, mit integren, gebildeten und beruflich sowie politisch erfahrenen Persönlichkeiten hat die AfD gute Chancen, künftig in Exekutivfunktionen mitzubestimmen.

Unzufriedenheit der Gesellschaft. Es läuft gerade viel falsch und die afd nutzt das geschickt aus.

SchlauFrager679
Beitragsersteller

Was läuft denn falsch? Uns gehts doch gut.

Weil viele mit den anderen Parteien, deren Politik und Arbeit nicht zu frieden sind und das nicht erst seit gestern, sondern schon länger.

So und dann stell dir vor es sind Wahlen. Das was die alteingesessenen Parteien sagen findest du nicht gut .. aber weder Union, noch SPD, Grüne, FDP oder die Linke haben sich irgendwie groß um das gekümmert. Du kannst nicht wählen .. was nichts bringt. Du kannst Kleinsparteien wählen ... was auch nichts bringt. Also was macht man, wenn man will, dass sich was ändert? Es bleibt zwangsläufig nur die AfD wenn man den anderen Parteien Druck machen will, dass sie endlich was an ihrer Linie ändern.

Aber das interessiert die alten Parteien seit 2017 nicht. Es wird viel geredet und die Hände übder dem Kopf zusammen geschlagen wie es denn sein konnte, dann kommen Wahlforscher, die ihnen genau das sagen, dan wird hoch und heilig versprochen, dass sich jetzt was ändert und "Hausaufgaben" gemacht werden .. aber es passiert nichts. Die Altparteien machen den selben Scheizz, denn die Leute nicht wollen. Und das eben seit 2017. Und jetzt ist die Kacke eben am Dampfen.

Die AfD ist das, was die Altparteien sie seien lassen. Eine Partei mit einem Monopol auf "die andere Meinung" und das hält solange, wie es ihr die anderen Partreien einräumen. Und sie tun es eben seit 2017.

Aber wieso bekommt eine erwiesen rechtsextreme Partei derart viele Stimmen?

Vielleicht genau wegen der rechtsextremen Einstellung? Es ist eine Eigenart der Extremisten, einfache Antworten auf komplexe Problem zu bieten. Das gefällt vielen Menschen, da sie ungern üer den eigenen Tellerand rausgucken wollen/können.

Es ist einfacher, die Schule bei anderen zu suchen, wie bei sich selbst. Es ist einfacher auf "die Ausländer" zu schimpfen anstatt erstmal bei sich selbst zu suchen, wenn es einem nich so dolle geht.

Gerne auch kombiniert mit einer Neiddebatte ("denen wird alles hinterhergeworfen, während wir voll schlimm dran sind...").