Warum haben Beamte bei vielen so einen schlechten Ruf?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Beamter ist häufig der typisch, gelangweilte Behördenfuzzi gemeint, dem auch das 6te Passbild für den überteuerten Perso nicht taugt, oder der eben heute keine Zulassung mehr macht weils scho 15.58Uhr ist ...

Polizei- und Feuerwehrbeamte werden anders betrachtet ...

Treffen sich zwei Beamte am Gang, sagt der eine zum andern:

"Kannst du auch nicht schlafen?"

:-)

HelmutBAgrar  16.02.2021, 14:49

Eigentlich sind mir Beamte egal, jedoch wenn solche Art von Menschen uns Landwirte Vorschriften macht die keiner versteht, dann ists aus is.

Da gehts um die Existenz von uns Landwirten.

Rosswurscht  16.02.2021, 15:50
@HelmutBAgrar

Da ist dann das eigentliche Problem, dass derjenige Vorschriften erlässt, der am wenigsten Ahnung von der Materie hat.

Beamte haben leider unverdienterweise diesen Ruf. Aber auch andere Berufsgruppen haben eines bestimmten Ruf. Das ist eben so.

Zudem hängt dieses Vorurteil nicht mit den Beamten zusammen, sondern generell mit Beschäftigten im öffentlichen Dienst. Nicht jeder der für den Staat arbeitet ist auch gleich Beamter.

Es gibt viel weniger Beamte als manch einer Glauben mag. Auf kommunaler Ebene sind Beamte rar gesät. So hat eine Kleinstadt von ca. 12000 Einwohnern und ca 60 - 80 Mitarbeitern in der Regel höhstens 5 tatsächliche Beamte. Einer davon ist der Bürgermeister als Beamter auf Zeit.

Die Beamtenlaufbahn, und ein einfaches Beschäftigtenverhältnis im öffentlichen Dienst sind 2 verschiedene Sachen.

Die Flugsicherung, die Post und die Bahn dürfen schon lange keine neuen Beamten mehr einstellen. Nur Angestellte in einem normalen Arbeitsverhältnis.

Gerade einmal ca. 13% der im öffentlichen Dienst tätigen Personen sind tatsächlich Beamte.

Tatsächlich arbeiten Beamte auch nicht härter oder weniger härter als Arbeitnehmer in der Privatwirtschaft. Da gibt es Leute die sich halb tot arbeiten, und dann gibt es Leute die, na sagen wir mal Ihrem Ruf gerecht werden.

Extreme Sparmaßnahmen beim Personal sorgen auch oft dafür, das die Arbeit von 3 Personen von einer erledigt werden muss. Aber auch das ist in der Privatwirtschaft oft nicht anders.