Warum haben Bäume Beulen?

3 Antworten

Das nennt sich Baumkrebs, hat aber mit einer Krebserkrankung in tierischen Zellen nicht ganz so viel zu tun: Es sind Reaktionen des Gewebes auf durch Pilz- oder Bakterienerkrankungen entstandenen Verletzungen.

Da gibt es recht viele verschiedene Erkrankungen, manche sind sehr artspzifisch und befallen nur eine einzige Baumart, andere sind da weniger wählerisch.

In Obstplantagen kann sowas recht lästig werden, wenn zusätzlich noch die Früchte befallen werden.

peace87  18.04.2021, 21:22

So schaut es aus. Gute Antwort. 👍

Ich glaube, manche dieser Beulen/Verwachsungen sind durch Pilze oder Insekten verursacht. Oft aber wohl harmlos.