Warum haben Autoreifen eine höhere km Leistung als Motorradreifen?

6 Antworten

Weil bei einem Motorradreifen ganz andere Kräfte auswirken. Man fährt zudem viel mehr in einer Querlage und somit auf der Reifenflanke in Kurven, als auf der eigentlichen Lauffläche.

Asphalt46  16.02.2022, 14:05

Die eigentliche Lauffläche, also in der Mitte des Reifens ist trotzdem mehr abgenutzt als die Reifenflanke. Wenn man wirklich sehr viele Kurven fährt, dann bekommt man es so hin, dass der Reifen gleich verteilt abnutzt. Dennoch fährt man prozentual nicht so oft in einer Schräglage wie man gerade fährt. Das Profil in der Mitte ist dann zu abgenutzt, währendessen die Seiten noch gut Profil haben. Dadurch werden die Reifen ,,eckig" und müssen gewechselt werden.

Amalia95  16.02.2022, 14:08
@Asphalt46

Ich fahre halt auch ein recht schweres Motorrad, mit meiner Honda Shadow.
Bei mir sehen die Reifenflanken tatsächlich sehr abgenutzt aus und die Lauffläche dagegen sieht ganz gut aus.

Ich merke aber auch das Thema mit den eckigen Reifen, gerade am Kipppunkt merkt man es richtig! Daher steht mein Motorrad nun auch und vor der nächsten Fahrt gibt es neue Reifen.

Asphalt46  16.02.2022, 14:15
@Amalia95

Ja hängt ja auch von der Reifenwahl und dem Motorrartyp ab. Ich meine auch nicht, dass die Reifenflanken überhaupt nicht abgenutzt werden, wollte lediglich auf das Problem mit den eckigen Reifen aufmerksam machen, da es viele Biker betrifft, vorallem die, die auf gerade Strecken ordentlich Gas geben.

Lieber einmal früher wechseln als zu spät

Amalia95  16.02.2022, 14:16
@Asphalt46

Genau, lieber früher als später. Denn die Reifen sind bei Auto und Motorrad die einzige Verbindung zur Straße.

Bin kein Fachmann, aber ich vermute, die Reifen müssen viel weicher sein, um bei Kurvenfahrten mehr am Fahrbahnbelag zu haften.

Außerdem ist der Verschleiß an der Reifenflanke durch die stärkere Neigung in Kurven viel höher als beim PKW.

Zunächst einmal sind die Mischungen meist deutlich weicher.

Hinzu kommt, dass die tatsächliche Kontaktfläche beim Motorrad sehr klein ist und mit dem Motorrad in der Regel aggressiver gefahren wird.

Die Profiltiefe ist viel geringer. Die Gummimischung ist anders und der Reifen ist oft abhängig vom Fahrverhalten einseitig oder nur mittig abgefahren.

Motorradreifen verschleißen gegenüber Autoreifen im Zeitraffertempo, weil die mechanische Belastung VIEL höher ist.