Warum haben attraktive Frauen im Berufsleben härter zu kämpfen? (Aktuelles Beispiel: Jenna Behrends (CDU) und parteiinterne Vorwürfe?

Jenna Behrends, RTL-Reportage v. 11. August "Pokémon-Go-Aktion" - (Menschen, Soziales, CDU)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es hat weniger mit der Attraktivität zu tun, als mit dem Geschlecht an sich.

Ich bin auch an der Seite von Jenna Behrends (auch weils gegen Henkel geht und das ist grundsätzlich immer positiv) aber ich glaube, dass man es, wie gesagt, als (junge) Frau sehr schwer hat in männerdominierierten Berufen Fuß zu fassen, besonders in der CDU ist das wahrscheinlich nochmal schlimmer als in anderen Parteien, die haben ja nen recht geringen Frauenanteil in allen Parlamenten.

Mir ist nicht bekannt, dass attraktive Frauen im Berufsleben benachteiligt sind. Wo hast du das denn gelesen? Es gibt im Gegenteil dazu sogar die Behauptung, dass es gerade attraktive Frauen im Berufsleben viel leichter haben als weniger attraktive Frauen. Es bringt auch nichts, einen einzigen Fall für Pauschalisierungen zu nehmen.

Sexismus muss immer angeprangert werden und kommt bei allen Frauen vor, gleichgültig, ob akktraktiv oder weniger attraktiv!

Ich kenne diese Politikeri nicht und muss mich erstmal einlesen.

Scheinbar fühlt sie sich in ihrer eigenen Partei sexistisch diskriminiert. Natürlich ist das nicht gut, muss kritisiert und am besten auch überwunden werden - aber etwas sensationell Neues ist das eigentlich nicht.

Hier outet jemand nur seine Betroffenheit von einem Phänomen, das trotz aller Bemühungen, der formalrechtlichen Gleichheit der Frauen auch praktisch hinterherzuarbeiten, nun wirklich alltäglich weit verbreitet ist.

Aber ok. Man kann Aufmerksamkeit auch über abwegigere Dinge generieren.

Gerade bei diesem Fall würde ich doch lieber erstmal abwarten.

Nur weil sie dies und jenes behauptet, muss es noch lange nicht stimmen.

Utopiosus
Beitragsersteller

Weise Antwort, danke :)