Warum haben alle mainboards diesen gelben Lichtstreifen?

6 Antworten

Das ist das erste Mainboard das ich sehe mit diesem Gelben Lichtstreifen. Wie kommst du darauf, dass das alle Mainboards hätten?

Viele Mainboards haben halt Lichtstreifen zur Verzierung, die sich auch oft abschalten oder anders einfärben lassen. Gibt aber auch genügend Mainboards ohne Beleuchtung oder mit anderem Design der leuchtenden Elementen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Ganz klar, je mehr Licht auf Hardware ist, umso schneller und besser ist sie natürlich!

Sorry, der musste raus.

Sobald auf der Hardware irgendwas leuchtet ist es entweder Design, oder eine Lampe, die dir zeigt, dass das Gerät an ist. Auf dem Mainboard wären dann auch nur noch die Anzeige LEDs wichtig, die eventuelle Störungen anzeigen.

Nicht mehr und nicht weniger.

CatsEyes  01.11.2022, 11:36

👍👍👍

Alle haben das mit Sicherheit nicht.

Ist einfach die Beleuchtung und soll schick aussehen.

Markus965
Beitragsersteller

Die meißten aber schon danke gut zu wissen...

Dachte das währe der Audio Kanal und wenn die LED nicht zu sehen ist bedeutet es dass dieser isoliert ist...

Kannst du mir sagen woran ich das erkennen kann...

Xandros0506  01.11.2022, 10:52
@Markus965

Die "meisten" bestimmt nicht..... bei mir hat das KEIN Board. Das war eine Modeerscheinung, die von manchen Mainboardherstellern eine Zeit genutzt wurde.

Mit Audio hat das rein gar nichts zu tun. Das ist nur eine optische Spielerei - genauso wie aktuell ARGB verwendet wird.

Markus965
Beitragsersteller
@Xandros0506

Ok, kannst du mir aber sagen woran ich erkenne ob Audio bei einem mainboard gut isoliert ist??

Hier handelt es sich nur um ein Designelement, dass das Mainboard schicker aussehen lässt.
Es gibt viele verschiedene Mainboards, also nicht alle haben so einen „gelben Streifen“ ;)

Warum haben alle mainboards diesen gelben Lichtstreifen?

Das haben die wenigsten.

Die meißten aber schon danke gut zu wissen...

Nein, beweise das.

Frage mich nur was das ist...

Das sind einfach nur RGB LEDs. Manche gigabyte mainboards haben das nur aus optischen gründen. Andere haben solche streifen eventuell an anderen stellen in anderen formen, wieder nur aus optischen gründen

Markus965
Beitragsersteller

Ok dachte die dienen irgendwie als Hinweis dass darrüber der Audiokanal verläuft... Und dass man so nachsehen kann ob der ordentlich isoliert ist...

Woran erkenne ich das dann?

Danke für deine Antwort btw...

Markus965
Beitragsersteller
@tommy1T

Dass der Audiokanal bei einem mainboard isoliert ist..