Kein D-RGB Header am Mainboard?

2 Antworten

Hallo

Siehe Handbuch Seite 26

Die Anschlüsse für DLED's werden auch als ARGB, VDG, VD_G, D_LED oder ADD_GEN 2 Pin Header bezeichnet. Auf deinem Mainboard wären das die Anschlüsse ADD_GEN 2_1, ADD_GEN 2_2 und ADD_GEN 2_3. Nur daran dürfen ARGB LED's bzw. DLED's angeschlossen werden.

Auf keinen Fall darfst du versuchen, die DLED's an einem 4 Pin 12V RGB Header ran zu basteln, dann qualmt es. DLED's, also digital adressierbare LED's, arbeiten mit 5V und sie werden 3 polig angeschlossen. An einem 4 Pin RGB Header liegen allerdings 12V an, was die DLED's sofort zerstören würde. Und auch so sind 12V RGB und 5V ARGB Komponenten absolut inkompatibel zueinander.

Dann muss die RGB Funktion eventuell noch im BIOS/UEFI aktiviert werden, bevor die DLED's mit der ASUS Aura Sync Software gesteuert werden können.

mfG computertom

Worukk1
Beitragsersteller

Hallo computertom, wahnsinn wie ausführlich und gut verständlich du geantwortet hast. Leider funktioniert der LED Strip nicht, habe ich näher beschrieben in einer anderen Frage. Wenn du dir das anschauen könntest.

Handbuch zum Mainbaord sich beschaffen oder Aufschlagen Nachlesen. Wenn es das nicht hat dann hat es das auch nicht lässt sich dann evtl. nur als Controller an USB Lösung Realisieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator