Warum haben ältere Menschen Probleme mit Technik?

11 Antworten

Ich zähle mich definitiv zu den jüngeren Leuten

Mit ist aufgefallen, dass "sich Technik auskennen" sich ausschließlich auf Bedienung von Technik bezieht. Ein Grundlegendes Verständnis was hinter den bunten Symbolen passiert liegt nicht vor.

Beispiel Bluetooth: Nur weil ich ein Gerät koppeln kann, habe ich kein Verständnis davon, was Bluetooth eigentlich macht. Ich würde Mal die Gegenthese aufstellen: Personen um die 40 haben das tiefste Verständnis der aktuellen Technik. Gerade junge Personen haben häufig keine Ahnung, was im Hintergrund passiert.

Das wirst Du wissen, wenn Du selbst älter wirst...

Als Jugendlicher hat man sehr viel Zeit sich z.B. mit PC oder Handy zu beschäftigen. Man wächst da mit rein. Ältere Menschen sind eben nicht damit groß geworden, und schaffen es nicht unbedingt, das nachzuholen. Wobei es durchaus auch ältere Menschen gibt, die total fit mit Technik sind.

Woran konkret machst du das fest? Ich teile sie Meinung nämlich nicht. Im Gegenteil, für die Jugend hat man extra Apps erfunden. Da muss man nur blind drauftippen. Aber wenn ein 20jährige eine Formel in Excel entwickeln soll, zieht er blank.

Hey

es haben nicht alle älteren Menschen Probleme mit Technik.
Aber die, die Probleme haben, haben es vielleicht weil sie es nicht so gut kennen wie "die Jugend von heute". Die damaligen Generationen sind nicht mit Smartphones, Computer und ähnlichen aufgewachsen.

Wir Alten wollen uns halt nicht mehr mit jeden „modernen“ Scheiß befassen und lassen eben die Jungen an diese Technik-Spielzeuge ran.
Außerdem gönnen wir diesen Leuten diese Erfolgserlebnis, wenn sie es geschafft haben bei einem neuen Gerät den Einschaltknopf zu finden.😏