Warum haben 125ccm Motorräder so dünne Reifen?

4 Antworten

Dickere Reifen haben mehr Bodenhaftung und das bremst die Fahrt.

Da aber junge 125er-Fahrer "schnell" sein wollen, würden sie eine 125er meiden, die nur 80 km/h fährt.

Der Hersteller will aber viele Fahrzeuge verkaufen, um guten Umsatz zu machen.

Also geht man einen Kompromiss ein.

Ja, ein bisschen dicker könnten meine Reifen auch sein, aber dünne Reifen erfordern in Kurven auch weniger Schräglage, was für einen Angsthasen wie mich auch wieder gut ist.

Bild zum Beitrag

Ich mag meine CBR125RW so wie sie ist.

 - (125ccm, Motorradfahren)

Weil du zur entsprechenden Motorleistung und zum entsprechenden Aufbau des Fahrzeugs auch die entsprechende Bereifung brauchst und das sind bei einem 125er nun mal sehr schmale Reifen.

Je breiter der Reifen, desto größer die Aufstandsfläche. Die Aufstandsfläche ist der Teil des Reifens, der Kontakt zum Asphalt hat. Je größer diese Fläche ist, desto mehr Traktion hast du.

Ein breiter Reifen hat allerdings den Nachteil, dass die Aufstandsfläche immer weiter von der mittleren Achse nach außen wandert.

Also wenn du dir ein Motorrad von hinten vorstellst und dir eine gerade Linie mitten durch den Reifen vorstellst, ist die Aufstandsfläche genau darunter. Fährst du nun eine Kurve, wandert die Aufstandsfläche zum Kurveninneren. Sie ist dann nicht mehr mittig, sondern in Linkskurven links von der Mitte.

Das verändert die Geometrie. Je breiter der Reifen, desto größer ist dieser Verschiebungseffekt. Und diese veränderte Geometrie erfordert mehr Schräglage zum Ausgleich.

Wenn du mit deiner 125er mit 50kmh eine Kurve fährst, brauchst du mehr Schräglage mit einem 160er Hinterreifen als mit einem 130er. Das ist natürlich ein Nachteil, weil die Kurvengeschwindigkeit dadurch reduziert wird.

Fazit: Bei Leistungsschwachen Motorräder brauch man schmale Reifen, bei starken entsprechend breitere. In der Praxis werden aber gerne breite Reifen montiert, weil es cooler aussieht. Aus technischer Sicht, allerdings die schlechtere Wahl.

Von Experte dvdfan bestätigt

Dicke reifen werden bei dicken Supersportlern nicht aus kosmetischen Gründen verbaut, sondern u.a. weil bei hoher Leistung und hoher Geschwindigkeit einfach mehr Bodenhaftung erforderlich ist. Bei einer 125er hast du das Thema nicht, da würden dich riesige Reifen nur träger machen.