Warum habe ich weiße Rückstände in der Gechirrspülmaschine?
Hallo liebe Community,
leider muss ich seit einiger Zeit weiße, abwischbare Rückstände in der Maschine und auf den Gläsern (siehe Foto) feststellen, welche ich mir nicht erklären kann.
Kurz vorweg, die Geschirrspülmaschine ist erst ein Jahr alt, hatte das Problem am Anfang schon einmal (Salz, Klarspüler, Reiniger separat) habe jedoch dann auf Multitabs gewechselt (Tab, Klarspüler ohne aktivierte Enthärteranlage) und keine Rückstände in der Maschine.
Jetzt wollte ich, da es ja empfohlen wird, wieder auf Reiniger, Salz und Klarspüler separat umstellen und habe nun wieder genau das gleiche Problem...
An Überdosierung vom Reiniger liegt es definitiv nicht, auch habe ich alle Klarspülerstufen durchprobiert und die Enthärteranlage auf die vom Wasserwerk bekannt gegebene Härte eingestellt.
Ein Techniker war auch schon da, hatte jedoch nicht wirklich eine Antwort darauf und hat das Wasserzulaufventil ausgetauscht, was sich mir auch nicht ganz erschlossen hat...
Ich habe das Gefühl, dass es irgendwie an der Wasserenthärteranlage liegt, habt ihr da vielleicht eine Idee? Ich würde ja gerne nochmal einen Techniker kommen lassen aber will da bisschen mehr Hintergrundwissen haben, damit man mich ggf. nicht so leicht abwimmeln kann.
(Ich habe schon gesehen, dass es hier mehrere Beiträge zu diesem Thema gibt, jedoch selbst mit meinen Fotos nochmal nachfragen.)
Liebe Grüße Marc


6 Antworten
Hallo Marc55555
Bei milchigen Belägen kann es sich um Kalkablagerungen handeln. Man muss darauf achten dass die Enthärtungsanlage auf die vorhandene Wasserhärte programmiert ist, dass genügend Salz eingefüllt ist und dass der Deckel des Salzbehälters fest verschlossen ist. Wurde auch Regeneriersalz eingefüllt? Nur Regeneriersalz ist frei von zusätzlichen Stoffen, die die Tauschermasse des Enthärters schädigen können.
Sollte der Enthärter überfahren worden sein dann kann man die Enthärtungsanlage für 10 - 20 Spülgänge auf die höchste Härtestufe stellen und hoffen dass der Enthärter dadurch regeneriert wird. Im Fachhandel gibt es Test-Sets.
Mit so einem Set kann man den Enthärter überprüfen. Das Gerät ohne Geschirr einschalten, nach ca. 2 Minuten ausschalten und die Türe öffnen. Eine Wasserprobe entnehmen und messen. Der Härtegrad sollte maximal 4-6° betragen.
Es könnte sich aber auch um Überdosierung des Reinigers handeln. Genau nach Packungsangabe dosieren.
Es könnte auch am Klarspüler liegen. Wenn der Klarspüler zu niedrig dosiert wird dann stehen Wassertropfen am Geschirr, wird der Klarspüler zu hoch dosiert dann entstehen Schlieren, ähnlich wie auf den Fotos.
Eine Möglichkeit wäre auch noch dass Reiniger und Klarspüler nicht zusammenpassen.
Gruß HobbyTfz
Dann könnte die Enthärtungsanlage defekt sein oder der Klarspüler ist zu hoch dosiert
Das auf Maximum stellen hat bis dato keiner Verbesserung gebracht, habe nun einen Mutitab mit Enthärter genutzt und siehe da, keine weißen Rückstände. Am Klarspüler kann es also auch nicht liegen (der wurde auch beim Multitab mit dosiert), dann wird wohl tatsächlich die Enthärteranlage defekt sein, werde nochmal einen Techniker kommen lassen.
Dann wurde der Enthärter überfahren oder zerstört. Warte einmal 20 Spülgänge mit höchster Wasserhärteeinstellung ab und versuche dann einen Spülgang ohne Tabs aber mit Pulver. Wenn es dann auch noch nicht klappt dann ist der Enthärter defekt und du kannst immer noch einen Techniker verständigen. Es könnte aber sein dass das nicht unter die Garantie fällt.
Danke für den Stern
Habe mir den Test geholt, das Wasser ist weich, 6 grad dH also kann es nicht an der enthärteranlage liegen... Hast du noch eine weitere Idee? Überdosierung von Reiniger ist es definitiv nicht. Der klarspüler ist auf mittlerer Stufe und wie bereits erwähnt habe ich das Problem nur bei classic Tabs oder Classic Pulver (unterschiedlicher Hersteller), die Multi Tabs hab ich auch immer mit zusätzlich klarspüler auch gleicher Stufe verwendet.
Es handelt sich um Beläge, die vom Regeneriersalz verursacht werden. Selbst Henkel erwähnt dieses Problem auf der Webseite und orientiert nicht grundsätzlich auf überflüssigen Mist wie Maschinenreiniger oder 2 in 1 Tabs.
Prüfe den Salzbehälter und reinige dessen Deckel unter reichlich Spülwasser und etwas Essigessenz.
Ursache ist oft Schlamperei beim Salz-Nachfüllen, wo viele Verbraucher zuviel Salz reinkippen und dann feststellen, dass der Deckel nur noch knirschend zugeschraubt werden kann.
Danke für die Antwort, das habe ich auch schon gelesen aber ich habe keine Tabs sondern Pulver verwedent. Den Verschluss für den Salzbehälter habe ich auch schon gereinigt und nach dem Befüllen lasse ich immer ein Programm ohne Beladung und Reinger laufen um eventuell danebengegangenes Salz sofort zu entfernen, als kann es eigentlich nicht an meiner falschen Nutzung liegen :/
Hat du auch schon verschiedene Programme durchbenutzt?
Wir hatten bei unserer alten Spülmaschine das selbe Problem - nur bei uns waren die Tabs schuld...
Vielleicht ist es kalk vom wasser? Sieht jedenfalls so aus. Schaltest du immer gleich Gradzahl ein?
kalk lässt sich am anfang schon leicht abwischen. genauso wie bei einem wasserkocher. also würde ich mal bissl mehr entkalker probieren.
Kalk sollte es eigentlich nicht sein weil sich dieser ja nicht leicht abwaschen lassen würde oder? Ich benutze immer das Auto oder 70 Grad Porgramm, auf Kurzprogramme und Eco Prgramme verzichte ich.
Solche Rückstände können davon kommen, wenn man das Geschirr zu sauber in die Maschine stellt.
So zumindest hat mir der Techniker erklärt. Das Pulver hat die Aufgabe den Schmutz zu binden. Ist zu wenig Schmutz da, legt sich ein Schlierenfilm über das Geschirr und die Maschine.
Also nur grobe Stücke vom Geschirr nehmen und nicht alles unter dem Wasserhahn abspülen bevor es in die Maschine gepackt wird.
Hallo, Danke für die Antwort!
Ich werde es jetzt mal ausprobieren die Enthärteranlage auf Maximum zu stellen, vielleicht wird es dann besser.
Klarspüler sowie Regeneriersalz sind aufgefüllt, es handelt sich bei allen Komponenten also Salz, Reiniger und Klarspüler auch um die gleich Marke.
Ich habe auch die Marken gewechselt um zu testen ob es daran liegt, hat jedoch keine Besserung gebracht.
Gruß