Warum habe ich Spulenfiepen nur, wenn der PC nicht arbeitet?

1 Antwort

Spulenfiepen kann entweder an hoher Leistungsaufnahme oder an hoher FPS liegen.

Meine 7900 XTX macht es bspw. bei hoher FPS, also jenseits von 800 FPS und aufwärts, ungeachtet dessen was sie an Strom frisst. Was genau zu dem Problem führt, dass ich sie im Desktop Modus höre sobald der Framelimiter vom AMD Treiber nicht mehr greift (der greif nämlich bei AMD entgegen von Nvidia nur im Vollbildschirmmodus), weil sie da quasi endlich viel FPS generiert.

Bei mir war der Fix easy, einfach RTSS runterladen (wenn du MSI Afterburner nutzt st der schon automatisch mitinstalliert), da kannst du einen die FPS limiteren auf die Grenze deines Monitors. Das spart Strom, und wie in meinem Fall, war das Spulenfiepen dauerhaft weg.

Kannst es ja mal ausprobieren.

WilliamNorth
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Zeit und Mühe den Kommentar zu schreiben. Ich musste zusätzlich noch die V-Sync in der Nvidia Systemsteuerung deaktivieren, dann war es kurz weg. Jetzt ist es leider wieder da. :/ Mir ist aufgefallen, dass es komplett aufhört, wenn ich meiner externen Soundkarte (Traktor Audio MK2) den Stecker ziehe. Dann kommt es auch wirklich gar nicht wieder bzw. wechselt in einen tieferen Frequenzbereich der mich nicht stört. Wenn ich dann aber auch nur den winzigsten Ton auf dem PC abspiele, fängt das hochfrequente Fiepen wieder an. Ich krieg langsam Kopfschmerzen (._.)

Kelrycorfg  08.07.2024, 13:28
@WilliamNorth

Oje, wie das mit reinspielt bin ich überfragt. Sowas hab ich auch noch nicht erlebt. Und das Geräusch kommt weiterhin direkt von der Grafikkarte? Merkwürdig.

WilliamNorth
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Davon bin ich zumindest ausgegangen. Ich hab nochmal genauer hingehört und meine das Fiepen im Netzteil zu hören. Wenn ich meine Soundkarte abstecke ist das Fiepen weg auch, wenn ich sie direkt wieder einstecke. Sobald aber ein Ton egal welcher Art auf dem PC kommt, fängt es wieder an und ist dauerhaft da. (O_o) Dann kann das Ding ja nur überlastet sein oder? Ich habe aber sonst keinerlei Einbußen. Oder es ist ganz ganz unten am Mainboard, aber ich kanns nicht besser orten. :/

Kelrycorfg  09.07.2024, 01:03
@WilliamNorth

Wenn du die Soundkarte an einen anderen PC ansteckst, passiert das da auch? Das wäre bestimmt mal interessant herauszufinden.

WilliamNorth
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Ich habe leider momentan null Zugang zu anderen PCs, aber danke für die Idee, da bin ich ja gar nicht drauf gekommen. ,:D Wenn ich das bald mal austesten kann, hoffe ich dran zu denken dir bescheid zu geben. Aber bis hier hin nochmal vielen Dank für deine Zeit und Mühen! :)