Warum habe ich so wenig Mbps?

4 Antworten

Das Foto stammt vom Taskmanager. Das ist kein Speedtest und auch keine Tabelle, die anzeigt, wie viel deine Leitung (und dein Computer) schafft. Sie zeigt im Reiter "Leistung" an, was gerade "fließt". In dem Moment wurde halt nicht mehr gesendet. Das heißt keineswegs, dass nicht mehr Upload möglich wäre. Dafür musst du einen Speedtest machen.

Nachtrag:

Senden ist der Upload. Der ist i.d.R. auch immer niedriger und wird seltener benötigt.

Empfangen ist der Download. Da du gerade eine Spiel herunterlädst, wie du hier noch schreibst, ist klar, dass der Download weit oben ist.

P2661  24.01.2021, 15:00

Naja, 11 MBit/s sind jetzt nicht gerade "weit oben" 😅

TechnikSpezi  24.01.2021, 22:03
@P2661

Kommt halt auf die Leitung an und wie viel sich das Downloadprogramm von den verfügbaren Ressourcen nimmt.

MarkusKaulbars
Beitragsersteller

Also ist das jetzt normal

MarkusKaulbars
Beitragsersteller

Ich habe schon einen Speedtest gemacht und er zeigt mir 800kbps an und ich downloade grade ein Spiel

TechnikSpezi  24.01.2021, 14:31
@MarkusKaulbars

Pausiere den Download des Spiels und mach dann den Speedtest. Sonst werden die Werte möglicherweise völlig verfälscht.

Weil deine Netzwerkverbindung halt gerade nicht mehr benötigt?

Der Taskmanager zeigt dir immer nur die momentane Geschwindigkeit im Netzwerk an.

Wenn du nichts Downloadest oder dergleichen, ist es entsprechend niedrig.

MarkusKaulbars
Beitragsersteller

Doch ich downloade ein Spiel

Winspector  24.01.2021, 14:29
@MarkusKaulbars

Wo downloadest du?

Was sagt die Geschwindigkeit in dem Spiele-Downloader?

Was für eine Leitung hast du?

Was sagt das Ergebnis auf Speedtest.net?

MarkusKaulbars
Beitragsersteller
@Winspector

Im Epic Games Store mit 800kbps ich habe 16000 Leitung und das Ergebnis vom Speedtest sind 800kbps

Winspector  24.01.2021, 14:36
@MarkusKaulbars

Sind es nun 800 kBit (Kilobit) oder 800 kB (Kilobyte)?

Kilobit wäre schon dolle wenig, da es halt 16.000 sein müssen.

Bei Kilobyte müsstest du max. 2.000 haben.

Kann sein dass es bei deiner Leitung aktuell Störungen gibt.

Kann auch sein, dass deine Leitung einfach nicht mehr her gibt.

Darum berufen sich die ISPs oft darauf, dass es meist "bis zu XY MBit" heißt.

Wende dich an deinen ISP wenn der Zustand anhält.

/edit: Sehe gerade dass du den Speedtest bei laufendem Download gemacht hast.

Sollte eigentlich klar sein dass das so nicht funktioniert.

Wenn du 11 MBit hast, so ist dies ja nicht so weit von 16 MBit entfernt.

Aber auch hier gilt das was ich schrieb.

Mach mal einen Speedtest auf speedtest.net

Hast du mal einen Speedtest gemacht?

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 7+ Jahre Erfahrung im Bereich der Informatik