Unterschied Mbit und Mbps?

4 Antworten

bit oder verkürzt b ist die Bezeichnung für das Bit, die kleinste Einheit der Datentechnik.

bps ist die Abkürzung für die Übertragungsgeschwindigkeit Anzahl der Bits pro Sekunde. M ist der Vorsatz für das Vielfache "Mega". Ein Megabit (Mb) sind eine Million Bits. Bei der Übertragung von 1Mbps werden also 1 Million Bits in der Sekunde übertragen.

Die deutsche Abkürzung für Mbs lautet Mb/s oder Mbit/s. Beachte, dass man auf die Groß- oder Kleinschreibung des Buchstabens "b" achten muss. 1 MB/s bedeutet beispielsweise ein Megabyte pro Sekunde bedeutet. Da ein Byte gleich 8 Bit sind, ist dies die Achtfache Übertragungsgeschwindigkeit.

LG Culles

MBit:Megabites beschreibt eine Speichergröße

mbps:Megabite pro Sekunde beschreibt die Download Geschwindigkeit.

lg Chris

Megabit ist eine Mengeneinheit

Mbps ist eine Datenübertragungsgeschwindigkeit.

Bemerkung, bei der Größenordnung spricht man eher von Mbyte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MBit ist eine Größe, also 1000000Bit.

Mbps ist eine Bandbreite. Also MegaBit Per Second. Also wie viel MegaBit Du per Sekunde durschaufeln kannst.