Warum habe ich so ein Problem damit, Geld auszugeben?

10 Antworten

Ich finde es nicht schlimm, wenn du mit Bedacht einkaufen gehst. Das ist eine vernünftige Einstellung. Du musst nur aufpassen, dass dein Verhalten nicht in Geiz ausartet. Man sollte und darf sich auch ab und zu etwas Unnützes gönnen, wenn man daran seine Freude hat.

In erster Linie kannst du stolz auf dich sein. Nicht viele gehen so gewissenhaft mit den finanziellen Mitteln um, die sie haben.

Ich denke, es liegt daran, dass du sehr wenig Mittel zur Verfügung hast, denn mir ging es früher auch so. Bei jedem Einkauf habe ich intensiv nachgedacht, ob ich das, was in meinem Korb liegt, auch wirklich brauche.

Mittlerweile, seitdem ich Vollzeit berufstätig bin, hat sich das etwas "gebessert", und ich gönne mir ohne schlechtes Gewissen immer mal etwas, ohne gleich in Grübeleien zu verfallen, ob ich mir das auch wirklich kaufen soll, weil das Geld eben dafür da ist.

Aber bei größeren Anschaffungen überlege ich nach wie vor lange und wäge ab, ob ich das wirklich brauche, was ich gedenke, zu kaufen.

Nordseefan  12.10.2015, 14:16

Im Prinzip schon richtig, das sie/er stolz sein kann.

Aber für einen Teenie sind 40 Euro für Klamotten und dann noch 25 euro für sonstiges viel Geld. Sehr wenig ist was anderes.

Leseratte87  12.10.2015, 14:21
@Nordseefan

Das kommt darauf an, was er/sie alles dafür bezahlen muss. 65 Euro sind für Klamotten, Drogerieartikel, Schulzeug, Ausgehen, Hobby/Freizeit usw. im Monat nicht gerade viel.

yuninsta
Beitragsersteller
@Leseratte87

Schulsachen und Sportverein bezahlen meine Eltern, das Geld reicht völlig aus, aber ich kann halt nicht guten Gewissens pro Tag mal 30 Euro ausgeben.

Kenn ich bevor ich etwas kaufe überleg ich mir 3 mal ob ich das wirklich tun soll.Und das mit allen Dingen.

Ich denke das ist schon ok so obwohl man sich schon ab und zu was gönnen sollte was bringt einen ein Haufen Geld wenn man irgendwann nichts mehr davon hat weil es nicht mehr geht (zu alt für z.b Urlaub....)

oder man tot ist ....

LG Barcelona321

Das ist eher gut, vieles von dem Drogeriemarktkram landet eh nur im Regal und wird 1-2x verwendet. Zumindest kenne ich es so von vielen. Ich bin als Studentin ausgezogen und glaub mir es kommen so hohe kosten auf dich zu, FÜhrerschein, neue Möbel, diverse Reisen und und und. Hast du Geld gespart, kannst du damit umgehen und wirst selbstständig, dann müssen dir auch Mama und Papa fürs Studium nicht immer etwas zuschießen ...

Sparsamkeit hat hat noch niemand geschadet, im Gegenteil, es ist sogar sinnvoll