Warum habe ich kein Internet, wenn ich mich mit meinem OpenVPN Server verbinde?

2 Antworten

Es gibt mehrere Gründe, warum du kein Internet haben könntest, wenn du dich mit deinem OpenVPN-Server verbindest. Einige mögliche Ursachen könnten sein:

Stelle sicher, dass die OpenVPN-Konfigurationsdateien korrekt konfiguriert sind und dass alle erforderlichen Sicherheitseinstellungen vorhanden sind.

Es besteht die Möglichkeit, dass du einen Konflikt mit deinem Netzwerk hast, wenn du dich mit dem OpenVPN-Server verbindest. Überprüfe, ob es andere Geräte oder Dienste gibt, die möglicherweise die gleiche IP-Adresse verwenden.

Stelle sicher, dass dein Router richtig konfiguriert ist, um Verbindungen mit dem OpenVPN-Server zu ermöglichen. Dazu gehört auch, dass die Firewall-Einstellungen des Routers richtig konfiguriert sind, um Verbindungen zu ermöglichen.

Überprüfe, ob deine Internetverbindung funktioniert, indem du versuchst, eine andere Webseite zu besuchen oder einen anderen Dienst zu verwenden.

Es ist wichtig, dass du dich die Konfigurationsdateien und die Logs ansiehst, um die genaue Ursache des Problems zu identifizieren. Wenn du weiterhin Schwierigkeiten hast, empfehle ich dir, einen Experten für OpenVPN um Hilfe zu bitten.

Untersuche die default route. Nimmt die den Weg durch openvpn, oder wie zuvor über den default gateway? Beachte, dass je nach Konfiguration die default route auch überstimmt werden kann mit zwei /1 Routen, welche jeweils den halben IPV4 Addressraum abdecken.

Sollte die default route über openvpn führen, vergewissere dich, dass beim als gateway fungierendem openvpn Server IP-forwarding aktiviert ist, da dieser sonst Pakete nicht zwischen Netzwerkschnittstellen überträgt - also auch nicht zwischen dem openvpn virtuellen Interface und einem physikalischen Interface.

Zum Nachvollziehen der Route wäre z.B. ein Werkzeug wie mtr nützlich, neben dem Betrachten der routing table.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.

Paulw281
Beitragsersteller

@Bushmills145 Wenn ich mich über das Mobilfunknetz einwähle, funktioniert es wieder. Es liegt also daran, dass es mehrere Wege zu meinem Router gibt. Wie kann ich das umgehen?

Bushmills145  18.01.2023, 19:31
@Paulw281

Mittels der genannten default route bestimmst du, welche Verbindung verwendet wird.