IP Adresse bei Raspberry PI verstecken?
Ich würde gerne das man meinen Standort nicht kennt und die IP Adresse meines Rapsberry Pi verstecken. Meines Wissens ist dafür ein VPN oder Proxy ideal. Wo liegen die Unterschiede und wie kann ich das einstellen? Mein Raspberry läuft ohne Desktop aber per SSH. Bin noch neu beim Ganzen.
2 Antworten
Ein Proxy leitet nur deine Browser-Anfragen über einen weiteren Server mit anderer IP, damit die eigentliche IP nur dem Proxy, aber nicht dem Empfänger bekannt ist.
Ein VPN leitet alle Netzwerk-Daten eines Computers über einen weiteren Server mit anderer IP.
Du brauchst dir eigentlich keine Gedanken zu machen, dass die IP-Adresse öffentlich ist: Man kann sie nicht genau tracken und meistens haben viele Computer die gleiche IP-Adresse (Video-Tipp: https://www.youtube.com/watch?v=MS7WRuzNYDc)
Hoffe, das hat dir weitergeholfen :)
Nimm einfach eine Liste mit unterschiedlichen Proxies (ich gehe davon aus, dass dein Bot einfach Netzwerk-Anfragen versendet). Es gibt auch Listen mit öffentlichen Proxies, die du aber regelmäßig aktualisieren und vorher testen solltest. Dadurch hast du bei jedem Aufruf eine andere IP-Adresse und kannst nicht so leicht gesperrt werden. Ein VPN würde hier nicht gut funktionieren, weil du dann regelmäßig eine neue VPN-Verbindung beginnen müsstest und du nur begrenzt viele Server zur Verfügung hast (und ist deutlich aufwändiger).
Habe chatgpt gefragt wie ich ne Proxy einstelle, aber jetzt funktioniert der raspberry gar nicht mehr.
Habe erstmal sudo nano /etc/environment und dann dort http_proxy="http://85.214.250.48:3128/" sowie paar weitere Proxy eingetragen. Leider bekomme ich keien Links mehr vom Server
Proxy: dein Gerät fragt ein anderes, die gewünschten Daten für dich zu holen, und dir die dann zu geben, sobald es die hat.
VPN: Eine verschlüsselte Verbindung von einem zu einem anderen Gerät, durch welche Netzwerkverkehr geleitet wird.
Wenn das entfernte Ende vom VPN zusätzlich noch als gateway ins Internet funktioniert, kann es, ähnlich wie dein Router, deine Anfragen ins Netz weiterleiten, und eingehende Antworten weiter schicken, zurück zu dir. Das ist aber nicht die hauptsächliche Aufgabe eines VPNs, sondern eher eine zusätzliche Möglichkeit, resultierend aus der eigentlichen Aufgabe des VPNs.
Ich habe einen Bot und der gibt an sich nur links an mich weiter wenn was neues Interessantes auf der Seite raus ist, aber ich will, dass er mehr Anfragen bearbeitet (wie 100 Anfragen alle 5 Minuten), daher mache ich mir Gedanken ob dann meine IP gesperrt wird oder ich sogar Ärger bekomme?
Ich will auf der sicheren Seite sein und deswegen eins von beiden nutzen. Was emphelst du VPN oder proxy? Und wie kann ich das einfach einstellen? Wenn ich im Internet suche kommen da how to Anleitungen wie ich den pi als VPN serve einstelle, aber ich will ja vielmehr dass er sich mit VPN verbindet.