Warum habe ich kein Interesse 5 Mal am Tag zu beten und werde immer sehr schnell müde? Woran liegt es?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ich hatte genau dasselbe

ich hatte nie lust wirklich 5x zu beten ich habe dabei anfangs einfach nix gefühl oder einen vorteil gesehen.
irgendwann kamen dann halt viele probleme in mein leben und ich war mental echt belastet. Ich hab ein ausweg gesucht. Der ,,normale“ wäre wahrscheinlich zum Psychologen aber ich will Probleme in meinem leben selber bewältigen egal wie schwer es auch ist.
Anfangs hab ich atem übungen gemacht und ,,meditiert“ irgendwann hab ich dann das beten für mich gefunden und von einem zum anderen tag als wäre es ein ,,geschenk“ hat mir das beten nie eine Schwierigkeit bereitet. Im gegenteil, ich habe mich seelisch, mental extrem weiterentwickelt und kann mir das leben ohne beten nichtmehr vorstellen. Meine Bindung zu Gott ist sehr stark geworden und all meine probleme haben sich von selbst gelöst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Gebete zur Pflicht auferlegt werden und bei Nichteinhaltung mit Höllenstrafe gedroht wird, ist das kein Wunder. Man macht es eben, um nicht in die Hölle zu landen, aber man ist nicht mit dem Herzen dabei.

Betet man jedoch freiwillig, weil es ein Herzensbedürfnis ist, und ist nicht an Uhrzeiten, Bewegungen und bestimmte Formulierungen gebunden, dann ermüdet man auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Das musst du für dich herausfinden.

Eine Möglichkeit ist, das man sich bei Gott wie zu Hause und sich sicher fühlt und sich fallenlassen kann - da werde ich auch schon mal müde und schlafe ein.

Allesdings weiß ich als Christ nicht ob das bei islamischen Gebeten auch so ist.

LG-B.

Gehst du eventuell abends zu spät ins Bett? Oder lüftest du vielleicht nicht genug? Es kann auch an unausgewogener Ernährung liegen. Überprüfe einfach mal selbst deinen Lebensstil auf Energieräuber.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Genau bei mir ist es auch so., manchmal..

Ich finde es manchmal sehr anstrengend wudu zu machen aber bin eigentlich nd so

Bin aktiv und bewege mich gerne

Ich denke dass der Teufel schuld daran ist