Warum habe ich höllische Angst vor Zecken?

7 Antworten

Ja, diese Angst kann ich verstehen!

Ich habe damals auch immer panisch reagiert, wenn ich im Wald war und 50 Zecken an meinem Körper krabbelten..

Das fühlt sich nicht gut an und man weiß nicht, welche man als erstes weg machen soll, oder am besten gleich die Kleidung vom Körper abreißen, nur so aus Panik. Jetzt reagiere ich eigentlich nicht mehr so panisch, ich bleibe ruhig und sammle alles Zecken von mir ab. Vielleicht verschwindet deine Angst/Phobie mit der Zeit und du reagierst einfach gelassener?!
Am liebsten du trägst helle lange Hosen und Gummistiefel, das hilft bei mir super gut und ich habe kaum Zecken an mich bekommen. Ich finde Zecken und Mücken super ekelhaft und mag es nicht, da sie gefährliche Krankheiten übertragen können! 😡😠😤 take care

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lindan001
Beitragsersteller

Schön mal wieder was von dir zu hören, hoffe dir geht's soweit gut

satinetKanarie  16.07.2022, 17:00
@Lindan001

Naja, mir geht’s ähnlich wie dir..

Soweit geht’s mir gut. 😕👍

Und du, alles klar bei dir momentan?

Lindan001
Beitragsersteller
@satinetKanarie

Auf der einen Seite habe ich die Ausbildung geschafft, auf der anderen bin ich einfach richtig unglücklich. Aber freut mich sehr zu hören dass es dir gut geht

satinetKanarie  16.07.2022, 19:39
@Lindan001

Ja, freut mich wenn du deine Ausbildung erfolgreich geschafft hast. Ich hoffe, dein Job ist gut. Deine Unzufriedenheit verstehe ich, das Problem habe ich auch, wegen gewissen Sachen. 😕🙁☹️ Es ist halt alles nicht mehr so einfach und die Zeiten werden auch nicht besser..

Naja, die Panikmache funktioniert ja auch gut. Jedes Jahr im früher das selbe Spiel überall in den Medien.

Ja, Zecken können Krankheiten übertragen, aber nicht jede zecke ist gleich potenziell tödlich.

Man sollte halt ein bisschen aufpassen, helle Kleidung tragen und zu den Zeiten Wo die Zeiten besonders aktiv sind Möglichst nicht im hohen Gras rumlaufen, sich nicht auf die Wiese setzen und halt nach dem Spaziergang Absuchen und duschen. Wenn ich mit den Hunden im Gelände rum laufe, habe ich lange Hosen an und geschlossene Schuhe. Wenn es ganz schlimm ist mit den Zecken dann springe ich die Hosenbeine noch mit einem Zeckenabwehrspray ein.Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie eine Zecke, obwohl ich ständig draußen bin.

Vorsicht ist sicher gut, aber Panik ist unnötig

Man kann sich impfen lassen, im Wald und Wiese: helle Kleidung / lange Hose tragen gegebenenfalls die Schuhe/ Hosenbeine vorher mit "Nobite" (blaue Sprühflasche aus der Apotheke (nicht ganz billig um die 12 Euro (die Chemikalie darin mögen Zecken nicht))) imprägnieren (vorzugsweise eben im Bereich der Füße+ Schuhe), mehr geht dann nicht.

Ich habe keine Angst davor. Meistens merkt man das schon frühzeitig, wenn man über die Haut fährt oder beim Duschen. Pinzette nah an die Haut ran und raus damit. Wenn man die früh genug zieht dann besteht auch weniger Gefahr für die Krankheiten wie FSME oder Borreliose. Und sich damit anzustecken das Risiko ist auch nicht so hoch. Aber möchte es nicht haben, kann schlimme Auswirkungen haben. Ich meine nur irgendwas mit 1% erkranken auch daran obwohl viele Zecken das in sich haben.

Ich hab chronische Borreliose. Die Angst vor den Dingern ist berechtigt. Borreliose willst du nicht haben!

Aber ... triff Vorkehrungen und Untersuche dich wenn du in "gefährlichem Gebieten" warst. Dann sollte die Angst sich langsam besseren und sich zu Respekt ändern.

RainOne101  05.06.2022, 04:59

Wie hast du das gemerkt das du Borreliose hast?

ThomasWeuster  05.06.2022, 15:36
@RainOne101

Ich hatte eine Rötung. Die war erst so groß wie ein normaler Mückenstich und hatte auch eine Mückenstichtypische rote Farbe. Dann wurde es größer und größer. Als es Handteller groß war (und ja so große Mückenstiche hatte ich auch schon) veränderte es seine Farbe in Lila. Da wusste ich nicht mehr was es war und ging zum Arzt.

Der erkannte es sofort und entnahm Blut. Dort wurden die Antikörper nachgewiesen. Dann gab es Antibiotika - zu dem Zeitpunkt auch richtig. Die Symptome gingen aber nicht weg sondern wurden schlimmer. Hab danach immer wieder Antibiotika bekommen. Auch wenn es anfangs manchmal besser wurde kamen die Symptome wieder zurück.

2 Jahre habe ich mich damit rumgeplagt. Dann habe ich eine Ernährungsumstellung gemacht. Gesund gegessen - kein Zucker mehr (vor allem keine Süßigkeiten), keine Milchprodukte, keine zu fetten Speisen, kein Koffein und viel trinken. Es ist nicht weg, aber bei weitem besser. Achja, vor der Ernährungsumstellung habe ich meinen Darm mit Pro-Biotischen Pulver-Päckchen meinen Darm wieder gesund gemacht. Ich glaube das war auch ganz wichtig.

satinetKanarie  15.07.2022, 03:27
@ThomasWeuster

😔 Echt schlimm! Kann es total nachvollziehen..

Meine Mutter hat es gerade auch, in einem ähnlichen Verlauf, aber bei weitem nicht so schlimm wie du es hast. Sowas wünscht man echt niemandem, die Dinger sind voll gefährlich und ekelhaft, mit den gefährlichen Krankheiten, genauso wie diese Mücken..

Wünsche dir Glück und Gesundheit, das es besser wird und dich nicht mehr zu sehr am Leben benachteiligt.