Warum habe ich ein Drang eine Freundinn zu wollen?

5 Antworten

Erstmal bist du ein junger Mann in der blühte seiner Sexuellentriebe. Man sagt bei Männern ist der Sexdrive in den 20ern am höchsten, wodurch natürlich auch im Fall von heterosexuellen Männern das Interesse an Frauen steigt. An sich normal und keine Schande.

Problematisch sehe ich, dass du glaubst, wenn du fitnesstechnisch was reißt und Karriere machst, es dann ja mit den Frauen laufen müsste. Mit dieser herangehensweise kann es auch sein, dass du Frauen bekommst, die Wert auf Aussehen/Fitness und Geld legen - aber wenn deine Beziehung darauf basiert, ist sie zum scheitern verurteilt. Die Art von Frauen, die du damit möglicherweise anziehst, ist nicht die Art von Frau, mit der du zusammen sein möchtest.

Zum einen gibt es immer einen, der fitter ist oder mehr verdient - die Beziehung ist potentiell also immer in Gefahr, wenn das die Gründe sind, weshalb deine Freundin mit dir zusammen ist. Und des weiteren sollte eine Beziehung auf ähnlichen Wertvorstellungen, Zukunftsvorstellungen und charakterlicher Zuneigung/Kompatibilität basieren.

Versuch' mit charakterlichen Stärken zu Punkten, ein positives Mindset, Humor, respektvollen und selbstreflektierter Umgang, Offenheit - vielleicht hast du ein besonderes Talent oder ein interessantes Hobby, mit dem du Punkten kannst etc. Irgendetwas, was dich in diesem Bereich von anderen Männer abhebt, denn platt gesagt: Jeder mit entsprechender Disziplin kann sich im Fitnessstudio Muskeln drauf schaffen.

Im Endeffekt musst du dir überlegen, was du eigentlich wirklich willst und suchst in einer Frau für eine Beziehung. Was ist dir an einer Frau wichtig und wofür möchtest du von deiner potentiellen Freundin geliebt werden - dann setzt du auf diese Aspekte bei der Partnersuche.

Und um mit Frauen in Kontakt zu kommen würde ich eher Bars (bei einem Pub Quiz z.B.) oder private Parties (Hausparties, Geburtstagsparties von Freunden usw.) empfehlen. Ist auch nur meine persönliche Meinung, aber da ist die Stimmung locker, beide Partein haben gerade Zeit und im besten Fall auch Spaß. Man kann gut ins Gespräch kommen.

Online Dating kann man zwar auch versuchen, aber Männer sind auf den Plattformen maßlos überrepräsentiert. Bei Tinder bspw. 30% Frauen, 70% Männer. Rein rechnerisch gehen 40% der Männer da sowieso leer aus. Es gibt halt zu wenig potentielle Frauen zum daten.

BrataniusCaesar  20.08.2023, 12:08
Problematisch sehe ich, dass du glaubst, wenn du fitnesstechnisch was reißt und Karriere machst, es dann ja mit den Frauen laufen müsste.

Problematisch? Ist doch gut, wenn er Motivation hat, was auch sich zu machen. Und es hilft ja auch wirklich. Niemand will mit einem hässlichen Loser zusammensein.

Mit dieser herangehensweise kann es auch sein, dass du Frauen bekommst, die Wert auf Aussehen/Fitness und Geld legen - aber wenn deine Beziehung darauf basiert, ist sie zum scheitern verurteilt.

Das Leben ist leider kein Film. Bedingungslose Liebe kriegt ein Mann nur von seiner Mutter, wenn überhaupt. Man muss mein kein Ryan Gosling sein, aber gepflegtes Äußeres und eine fitte Statur sind wichtig, um attraktiv zu wirken. Geld hilft auch... Nicht nur des Geldes wegen, sondern weil Erfolg auch attraktiv ist und zusammen mit Fitness zeigt, dass Mann über viel Disziplin verfügt. Dazu hilft das alles dem eigenen Selbstbewusstsein, was noch mal mehr bei der Partnersuche hilft.

Zum einen gibt es immer einen, der fitter ist oder mehr verdient - die Beziehung ist potentiell also immer in Gefahr

Grundsätzlich ist das so, ja. Gerade heutzutage, wo Ehe eigentlich nichts mehr wert ist, sollte man nicht damit rechnen, dass eine Beziehung ewig hält. Die wenigsten tun das. Erwartungen sind das Fundament der Enttäuschung.

Und des weiteren sollte eine Beziehung auf ähnlichen Wertvorstellungen, Zukunftsvorstellungen und charakterlicher Zuneigung/Kompatibilität basieren.

Diese Aspekte verschwinden doch nicht auf einmal, sobald man einen Fuß ins Gym setzt. Hobbys kann man auch noch nebenbei haben. Da stimme ich dir auf jeden Fall zu, dass interessante Hobbys und Talente sehr gut ankommen.

WitchesAndCats  20.08.2023, 13:16
@BrataniusCaesar
Problematisch? Ist doch gut, wenn er Motivation hat, was auch sich zu machen. Und es hilft ja auch wirklich. Niemand will mit einem hässlichen Loser zusammensein.

Problematisch ist die Schlussfolgerung daraus. Geld + Fitness = Freundin.

Das Leben ist leider kein Film. Bedingungslose Liebe kriegt ein Mann nur von seiner Mutter, wenn überhaupt.

Tut mir leid, dass du das glaubst.

Man muss mein kein Ryan Gosling sein, aber gepflegtes Äußeres und eine fitte Statur sind wichtig, um attraktiv zu wirken.

Für ein gepflegtes Aussehen und eine gesunde Figur muss man nicht ins Fitnessstudio rennen.

Geld hilft auch... Nicht nur des Geldes wegen, sondern weil Erfolg auch attraktiv ist und zusammen mit Fitness zeigt, dass Mann über viel Disziplin verfügt.

Finanzielle Unabhängigkeit ist wichtig. Beruflicher Erfolg lässt sich schwer von Dritten beurteilen, wenn man selbst zum Beispiel keine Ahnung von der Branche des Partners hat. Und es zeigt in erster Linie, dass der Partner Geld, Status und Aussehen priorisiert. Dort ist er bereit Engagement und Disziplin zu zeigen, aber kein Mensch kann immer und überall diszipliniert sein. Es hat zum Beispiel wenig Aussagekraft darüber, ob dieser Mensch auch bereit ist mal die Beziehung, gemeinsame Kinder oder Unterstützung im Haushalt zu priorisieren oder ob es bei den genannten Bereichen bleibt, weil diese Schwerpunkte in einer Partnerschaft eben nicht zu mehr Geld, mehr Status oder einem besseren Aussehen führen.

Dazu hilft das alles dem eigenen Selbstbewusstsein, was noch mal mehr bei der Partnersuche hilft.

Das kann sein, aber im Fall von beruflichen Erfolg und Geld basiert das Selbstbewusstsein dann auf externen Faktoren. Ebenso ist ein "gutes" bzw. junges Aussehen vergänglich. Ich sehe es als zielführender und auch wertvoller für einen selbst, wenn das Selbstbewusstsein durch die eigenen Fähigkeiten und Persönlichkeit gestützt wird - nicht durch die Ergebnisse, die man erzielt oder die Dinge, die man besitzt. Natürlich kann man auch Stolz auf eigene Erfolge sein, aber dennoch sollte dahinter stecken "Ich bin toll, weil ich sehr fleißig und engagiert bin." - nicht "Ich bin toll, weil ich eine Beförderung erhalten habe." / Es ist toll, dass ich eine Beförderung erhalten habe und ich habe sie verdient, weil ich hart dafür gearbeitet habe, aber ich war vorher genauso fleißig und engagiert, wie vorher. Ich hatte vorher genau die gleichen Stärken und Schwächen. Der einzige Unterschied ist, dass es gesehen und belohnt wurde. Aber ich brauche keine externe Bestätigung, keine Belohnung, um mir meines Wertes bewusst zu sein.

Grundsätzlich ist das so, ja. Gerade heutzutage, wo Ehe eigentlich nichts mehr wert ist, sollte man nicht damit rechnen, dass eine Beziehung ewig hält. Die wenigsten tun das. Erwartungen sind das Fundament der Enttäuschung.

Es ist so, weil viele Beziehungen eben auf so schwachen Fundamenten gebaut werden, wie Aussehen, Status, Geld. Man strebt diese Dinge an, stellt sie zur Schau und sucht sich einen Partner, der genau auf diese Faktoren anspringt. Wenn man ein besseres, tiefergehendes Fundament baut, dann hat die Beziehung auch eine bessere Chance zu überleben. Gleichzeitig, was ich ja auch erwähnt habe, stellt man sich selbst häufig zu wenig die Frage "Was erwarte ich eigentlich von einer Partnerin? Welche Qualitäten muss sie haben?" und wenn dabei auch nur raus kommt "Muss geil aussehen", dann hat man natürlich kein gutes Fundament für eine Beziehung. Abgesehen davon, dass es natürlich harmonieren muss, muss man sich auch die Frage stellen "Was kann ich bieten, wovon unsere Beziehung in einer Krise profitieren kann?" Sowas wie gute Konfliktkommunikation zum Beispiel. Und gleichzeitig auch "Wie wünsche ich mir, dass meine Partnerin mit Konflikten umgeht?"

Diese Aspekte verschwinden doch nicht auf einmal, sobald man einen Fuß ins Gym setzt. Hobbys kann man auch noch nebenbei haben. Da stimme ich dir auf jeden Fall zu, dass interessante Hobbys und Talente sehr gut ankommen.

Ich sage nicht, dass man nicht auch ins Fitnessstudio gehen kann, beruflichen Erfolg und Geld haben darf und daraufhin arbeiten kann. Das ist alles völlig ok. Es sollte beim Dating nur nicht unser Aushängeschild sein, nach dem Motto "Guck' was ich habe, guck' was ich erreicht habe, guck' wie ich aussehe - ich bin toll, das sind meine Stärken." - Natürlich hofft man immer, dass alles gut geht und die meisten Tage des Lebens voller Sonnenschein sind - aber das Leben ist eben anders. Beziehungen, die hauptsächlich auf materialistischen und äußerlichen Faktoren basieren, haben schlechte Chancen größere Konflikte, Schicksalsschläge, die Konkurrenz von Außen und die Zeit zu überleben.

BrataniusCaesar  20.08.2023, 13:43
@WitchesAndCats
Problematisch ist die Schlussfolgerung daraus. Geld + Fitness = Freundin.

Naja, das ist der Strohmann, den du aufgebaut hast. In der Frage selbst ist nicht die Rede davon, dass einem Geld und Fitness zwangsläufig eine Freundin bringt.

Für ein gepflegtes Aussehen und eine gesunde Figur muss man nicht ins Fitnessstudio rennen.

Muss nicht. Ist eine Möglichkeit, die effektiv ist. Gerade, wenn man Muskeln gezielt aufbauen möchte.

Beruflicher Erfolg lässt sich schwer von Dritten beurteilen, wenn man selbst zum Beispiel keine Ahnung von der Branche des Partners hat. Und es zeigt in erster Linie, dass der Partner Geld, Status und Aussehen priorisiert. Dort ist er bereit Engagement und Disziplin zu zeigen, aber kein Mensch kann immer und überall diszipliniert sein. Es hat zum Beispiel wenig Aussagekraft darüber, ob dieser Mensch auch bereit ist mal die Beziehung, gemeinsame Kinder oder Unterstützung im Haushalt zu priorisieren oder ob es bei den genannten Bereichen bleibt, weil diese Schwerpunkte in einer Partnerschaft eben nicht zu mehr Geld, mehr Status oder einem besseren Aussehen führen.

Jemand, der eine hohe Position besetzt, hat eine bessere "Startposition" als ein Arbeitsloser. Keiner denkt sich: Oh er ist ein fetter Loser ohne Job, er wird seine Disziplin wohl einfach für seine zukünftigen Kinder aufheben! Ich bitte dich.

Das kann sein, aber im Fall von beruflichen Erfolg und Geld basiert das Selbstbewusstsein dann auf externen Faktoren.

Externe Faktoren spielen immer mit rein. Menschen sind soziale Wesen. Du kannst mir nicht sagen, du wärst noch selbstbewusst, wenn du dein ganzes Leben lang ignoriert oder gar runtergemacht wirst. Besondere Eigenschaften zu haben, die einem Lob einbringen, sind enorm hilfreich, um sich gut zu fühlen - wie sollte es nicht so sein? Wenn dir viele Menschen sagen "wow du bist richtig gut darin, du siehst gut aus, hast Style, hast Charisma" dann wirst du dich besser fühlen als wenn du für alle unsichtbar bist. Einen grundsätzlichen Selbstwert sollte man schon haben, aber das ist "nur" das Fundament; darüber stapeln sich Erfolge, die durch Anerkennung als solche bestätigt wurden. Alles andere ist Einbildung.

Ebenso ist ein "gutes" bzw. junges Aussehen vergänglich.

Cope. Jemand, der sein Leben lang sportlich aktiv ist und immer schön Sonnencreme aufträgt wird sich besser halten als ein fettleibiges Ledergesicht.

Wenn man ein besseres, tiefergehendes Fundament baut, dann hat die Beziehung auch eine bessere Chance zu überleben.

Grundsätzlich wahr. Dennoch sollte man sich lieber sparen, zu hoffen, dass eine Sache ewig hält. Oft merkt man erst sehr spät, wie jemand wirklich tickt - allein schon deswegen. Da bringt die beste Vorauswahl nichts.

Es sollte beim Dating nur nicht unser Aushängeschild sein, nach dem Motto "Guck' was ich habe, guck' was ich erreicht habe, guck' wie ich aussehe - ich bin toll, das sind meine Stärken."

O ich stimme zu, es sollte nicht so sein. Nur leider sieht die Realität etwas anders aus. In gewisser Weise muss man sich selbst vermarkten können. Natürlich läuft man nicht rum und prahlt, aber aus dem eigenen Lebensstil entwickelt sich ein Vibe, den man ausstrahlt. Man möchte sich selbst ein gutes Leben machen und Leute anziehen, die auch ehrgeizig sind und möglichst viele positiven Eigenschaften haben.

Beziehungen, die hauptsächlich auf materialistischen und äußerlichen Faktoren basieren, haben schlechte Chancen größere Konflikte, Schicksalsschläge, die Konkurrenz von Außen und die Zeit zu überleben.

Solange man begehrenswert ist, können Konflikte gut überwinden werden. "Kommunikation" ist ehrlich ein Witz.

Aloha!

Das ist in diesem Alter ziemlich normal. Du musst jetzt in den sauren Apfel beißen und an dir arbeiten. Wenn du mal 30+ bist und etwas erreicht hast, wird es auch mit den Frauen klappen.

Weil Liebe ein Grundbedürfnis ist

Ich halte das in Deinem Alter für normal, da wird schon eine auf Dich zukommen. Wie wärs mit ner Kontaktannonce ?

Wenn Du sonst nix hast und dich in allem um dieses Thema wickelst, dann ist das ja kein Wunder. Wenn Du mal was aus einem echten Interesse tun würdest, würden deine Chancen vermutlich steigen.