Warum habe ich das Gefühl, dass er mich anlügt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du beantwortest dir die frage eh schon selbst: Du hast halt gelernt, dass er dieses wort meist verwendet, wenn er lügt. Also ist es kein gefühl mehr, sondern etwas, das auf evidenz basiert.

Weil dieses Wort einen überzeugen soll, ohne Gründe dafür zu liefern.

Außerdem sagst du, dass es bereits so kennst, dass er dann lügt. Irgendwann lernt jeder Warnzeichen zu beachten.

Es mag einfach eine Redewendung sein von ihm.

Vielleicht löcherst du ihn auch und er merkt, dass du ihm misstraust. Das kann ausgesprochen unangenehm sein und man beteuert dann mit einem, das ist wirklich so.

Wenn du ihm nicht glaubst, denkst er belügt dich, dann hat diese Beziehung keine Basis, denn sie macht euch beide einfach nur kaputt.

Von daher, frage dich selbst, was du bei ihm noch willst, wenn du ihn der Lügen bezichtigst. Egal ob zu Recht oder Unrecht.

Du fühlst dich doch so gar nie geborgen, sicher und wohl. Das aber ist der wichtigste Inhalt, wenn man von Liebe spricht. Exakt zu wissen, mein Partner belügt mich nicht.

Er darf aber und das ist sehr wichtig, auch einfach sich sein ohne dass du seine hinterste Gehirnwindung kennst oder er dir gar jeden Gedanken beichten muss oder Rechenschaft für jeden Blick abgeben muss.

Weil damit tötet man jede Beziehung, erstickt den Andern, dabei wäre alles gut.

Du bist mit einem Partner der lügt zusammen?

Er versucht wohl mit "Wirklich" die Wahrheit zu bekräftigen, aus Befürchtung, Du würdest ihm nach dem Lügen nicht mehr glaubst.

Alles Gute für Dich.

Wenn du schon weißt, dass er dich belügt, bist du einfach nicht mehr so gutgläubig