Warum habe ich Angst vor Geschwindigkeit beim Motorrad fahren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Des mit der Angst haben schon alle geklärt :D.

Also Respekt sollte man haben, du musst dich ja daran gewöhnen. Einfach langsam anfangen. Wenn die Angst nach vielen Fahrstunden zu groß ist und du dich das einfach nicht traust. Könntest du entweder:

1. Option: Wenn du des Geld hast (denk aber mal nicht) 50ccm Führerschein machen :D und dann 1 Jahr mit dem rumgurken. Kannst halt mit dem dich langsam rantasten. Schaffen meistens Bergab so 65kmh. (ist aber eigentlich blöd, würd halt mich eher mit dem Moped rantasten in der Fahrschule, weil 50ccm reine Geldverschwendung wäre)

2. Option: Du sagst deinem Fahrlehrer (könntest du auch so machen), dass du bei den 100kmh auf der Landstraße Herzrasen bekommst und lieber noch ein bisschen langsamer fahren willst. Entweder sucht er sich dann Strecken raus wo nicht so viele Autos fahren und du nicht so schnell fahren musst bzw. er sagt halt einfach dass du nur so schnell fahren musst und du dich rantasten sollst. Immer nur so schnell fahren wie du dir das zutraust. Natürlich musst du dann irgendwann die 100kmh ohne Bedenken fahren müssen.

Zur Geschwindigkeitseinschätzung:

1. Da du 15 bist nehm ich mal an du bist noch nie ein Auto selbst gefahren (bzw. noch nie 100km/h). Wenn man Beifahrer ist kommt es langsamer vor als es ist.

Beim Motorrad sitzt du auf einer schmalen Maschine wo du jedes Geräusch hörst (Auto ist mehr gedämmt, da alles natürlich wasserdicht und Luftdicht sein soll), den Fahrtwind spürst, und was ich so festgestellt habe, zumindest ist es bei mir so "Um so kleiner um so schneller fühlt es sich an (damit mein ich beim Fahrrad kommen dir 30kmh schnell vor beim Motorrad 100kmh und beim Auto 150kmh, nur so als Beispiel)"

Du hast keine Angst, sondern Respeckt. Das ist gut. Motorräder haben keine Knautschzone. Deswegen hat man als Fahrer einer solchen Maschiene mit sehr viel verantwortung fürs eigene leben zu übernehmen.

Beruig dich und mach in ruhe den Führerschein. Der Fahrlehrer wird dich im Praxxisunterricht nicht gleich auf die Autobahn oder die Landstraße lassen. Er will ebenfalls nicht, dass du dich tot fährst. Die ersten Stunden gelten der einführung ins Fahrzeug und ersten Fahrübungen.

Als ich den Führerschein gemacht habe, hatte ich keine vorerfahrungen mit Krafträdern jeglicher Art. Erst dort habe ich das fahren mit diesen Maschienen gelernt. Nach deiner Schilderung sehe ich keine Probleme den Führerschein zu machen. Du hast die Gefahr vor Augen und übernimmst dich nicht. Genau das ist es, was einen sicheren Fahrer zum großen Teil aus macht.

Warum machst du dann a1? Dann kannst du ebenfalls nen 50 prüfbescheinigung(glaube AM) und kaufst dir nen 50 bile. Wenn man Angst davor hat dann kann man das nicht wirklich ändern außer halt langsam fahren und immer mal bisschen schneller fahren ...

Sei froh dass du sie hast.. Gefährlich wäre es wenn du keine hättest.. Fahr vorsichtig jung.. Es kann schnell zu Ende gehen.. Es reicht außerdem nicht nur wenn DU aufpasst.. Du musst mitbedenken dass es viele kaputte da draußen gibt.. Augen auf..

Ist Normal,denn von Natur aus ist es weder der Körper noch die Psyche nicht gewohnt durch die Gegend zu fliegen