Warum habe ich trotz dieser Daten schlechtes Internet?

5 Antworten

Ob ein Spiel mit anderen zusammen auf einem Server flüssig läuft hängt nicht nur von der Internetanbindung ab, sondern auch wie die Pakete zu Server und zurück geroutet werden. Steht der Server in USA so kann die Route über England nach New York gehen oder über Amsterdamm nach Pao Alto in Kalifornien. In NY werden sie dann über einen großen Provider weitergeleitet. Der hat in der Vergangenheit schon öfter Mal zu langen Laufzeiten geführt.

Das ganze ist jetzt nur ein Beispiel worann es liegen kann.

Es liegt nicht immer an der eigenen Verbindung sondern an den Firmen die in weiter Ferne die Daten weiterleiten.

Dann kommt es auch darauf an ob der Zielserver überlastet ist.

Und natürlich auf die Programmierung des Netzcodes.

Dein Foto zeigt ja nur die Geschwindigkeit des WLANs, also wie dein PC mit dem Router verbunden ist.

Das sagt nichts über deine Internetverbindung. Da hast du sicher gerade eine Störung. Da müsstest du dir die Verbindung auf der Routeroberfläche anschauen. Ggf. deinen Provider kontaktieren.

Hi, bei Gortnite muss ich imer sofort an die begrenzenden CPU denken.

Evtl. Mal anders testen, das muss nicht unbefingt an Deinem Internet liegen

Das sind nur die Verbdinungsdaten der Verbindung deines PCs zum jew. Accesspoint. Ist die Frage was dahinter kommt.

Weißt du welchen Internet-Vertrag du bei welchem Anbieter hast?

Die angezeigte Geschwindigkeit hat nicht zwangsläufig etwas mit deinem tatsächlichen Datendurchsatz zu tun.

Das zeigt normal nur die Geschwindingkeit bezüglich dem Router an.

Der Router kann normal mehr als die eigentliche Leitung (Teils mit Geschwindigkeiten, wo man für ein ganzes Haus nutzen könnte.

Aber 58er Ping ist doch voll okay.

Je nachdem, ob du Kabel oder DSL hast, sind die Geschwindigkeiten sowieso verschieden.

DSL schafft bis zu 250 Mbit/s, Kabel bis zu 1000 Mbit/s

MagicBoss812  17.06.2024, 07:05

Er hat nicht 58ms Ping sondern 58 mbt/s bei Google Speed test

Windoofs10  17.06.2024, 07:07
@MagicBoss812

Ups, verlesen...

Ja gut, aber ich finde nicht, dass 58 Mbit/s schlecht sind.

Kommt auf die Leitung an.

MagicBoss812  17.06.2024, 07:10
@Windoofs10

58mbit/s ist kein heutiger Standard. Außerdem ladet das Spiel hin und her Daten, sowie auch Texturen streamen, deshalb ist dann die Verbindung viel schlechter

Windoofs10  17.06.2024, 07:13
@MagicBoss812

Ich hab eine 50er Leitung und die hat aber oft einen höreren Durchsatz als 50Mbit/s.

Und bis jezt hat mir das gut ausgereicht.

Aber klar, wenn man eine Familie hat die aufs selbe Netz zugreifen, dann werden die 50Mbit/s irgendwann zu eng.

MagicBoss812  17.06.2024, 07:20
@Windoofs10

es geht darum, dass selbst einzelne Nutzer mindestens 100er Leitung brauchen, weil heutzutage Downloads dadurch viel schneller gehen, Verbindung stabiler wird, während verschiedene Programme die Verbindung auch belasten. Das war vlt vor 10 Jahren schon sehr viel aber heute teilweise nötig, wenn man seine Arbeit angenehm gestalten möchte

Windoofs10  17.06.2024, 07:22
@MagicBoss812

Kommt immer ganz auf die Anforderungen an, wie ich finde.

Das erste Internet was ich je genutzt hatte, hatte nen Durchsatz von deutlich unter 10Mbit/s, glaube so 4-5 Mbit/s.

Und öffentliche Hotspots haben meist auch nicht mal annähernd 10Mbit/s.

Seither haben mir die 50 gereicht :)

asdundab  17.06.2024, 07:42
@MagicBoss812

Fortnite braucht im Game deutlich unter 1 Mbit/s, das reicht locker. Das einzige wo dir mehr Durchsatz Vorteile bringt sind die Downloadzeiten von Updates usw.

MagicBoss812  17.06.2024, 07:44
@asdundab

Das in der Theorie. Du berücksichtigst aber nicht 2-3 weitere Programme und 50 Prozesse/Dienste von Windows im Hintergrund, die genauso viel an Leistung brauchen

asdundab  17.06.2024, 07:53
@MagicBoss812

Hintergrunddienste - außer Windows Updates - brauchen alle quasi annähernd gar kein Internet.

MagicBoss812  17.06.2024, 12:51
@asdundab

Nein, ich meine auch zudem Epic Games, Discord und weiteres. Man weiß ja nicht, ob der Fragesteller Autostart bei einigen Programmen an hat, was standardmäßig bei einigen immer an ist, wenn man ein Programm installiert

asdundab  17.06.2024, 15:32
@MagicBoss812

Discord oder Epic fressen im Hintergrund auch quasi nichts, wenn du nicht gerade Updates lädst oder in einem Voicechat bist (wobei auch das nicht sehr viel braucht)

MagicBoss812  17.06.2024, 15:40
@asdundab

Damit hat es nicht zutun, im Hintergrund werden eigene Daten, meistens in Form von Cookies verschickt. Außerden kommen da noch mehr Daten hinzu, die ständig verschickt werden. Diese beeinträchtigen die Geschwindigkeit teilweise

asdundab  17.06.2024, 15:48
@MagicBoss812
"Damit hat es nicht zutun, im Hintergrund werden eigene Daten, [...] verschickt"

In für den restlichen Durchsatz absolut vernachlässigbarem Umfang.

"meistens in Form von Cookies"

Nein

MagicBoss812  17.06.2024, 15:51
@asdundab

Mit eigene Daten meine ich sowas wie IP-Adresse und Online-Zeit. Also das meinte ich eigentlich, so auch die Definition von Cookies. Außerdem, ich rede davon, dass mehrere Programme dafür verantwortlich sein können. Ich meine deshalb nicht NUR Discord und Epic Games

MagicBoss812  17.06.2024, 15:52
@MagicBoss812

Außerdem gibt es den Übermittlungsdienst oder in der Richtung, welche FAST konstant Daten herunterlädt, um Windows Updates bzw. Downloads schneller zu machen. Sowas nennt sich auch Takten, ich weiß es nicht meht