Warum hab ich so viel Pech bei Arbeitsstellen?

3 Antworten

Das ist einfach mal ne Firma, in der die Idioten und Egoisten die klare Führung übernommen haben. Das schlägt mit der Zeit auch auf, dafür offene Kollegen durch.

Versuch dort weg zu kommen!

Inkognito-Nutzer   16.09.2024, 11:23

Danke für deine Antwort :)

Was kann man tun um sich gegen solche Spielchen in Zukunft zu wehren?

Spielchen funktionieren nur wenn alle mitspielen. Ignoriere die anderen und deren Meinungen/Äußerungen und konzentriere dich auf deine Arbeit.

Ich bin von meinem Charakterzug einfach zu nett und hilfsbereit und falle dementsprechend gerne Narzissten zum Opfer.

Dann mach dir das bewusst und versuche dieses Verhalten bei der Arbeit zu ändern.

Gibt es dafür Schulungen wie man sich da verhalten sollte?

Vermutlich keine direkte Schulung. Aber versuche es Selbstbewusstseinsstärkung.

Ich nehm mir viele Dinge viel zu sehr zu Herzen und das wird im Job gnadenlos ausgenutzt

Dann mach dir das bewusst und versuche dieses Verhalten bei der Arbeit zu ändern.

Schon seit meiner Schulzeit weil ich auch dort schon Mobbingerfahrungen gemacht habe.....

Leider sind Menschen, gerade in Gruppen, oft ar***löcher. Und so blöd wie es Klingt, es gibt einfach Menschen die etwas ausstrahlen, was sie leicht zu Mobbingopfern macht. Geh also nicht darauf ein und ignoriere die Anderen. Es sind Arbeitskollegen und keine Freunde. Behandle diese auch dementsprechend, wenn es anders nicht geht.

Inkognito-Nutzer   16.09.2024, 10:52

Danke die erste hilfreiche Antwort zu dem Thema :)

Asardec  16.09.2024, 11:08
@Inkognito-Beitragsersteller

Naja, ich muss natürlich zugeben, dass ich auf Grund deiner Reaktionen auf die anderen Fragen erst genauer verstanden habe, worum es dir bei deiner Frage vermutlich geht.

Inkognito-Nutzer   16.09.2024, 11:13
@Asardec

Dennoch sind die Antworten deiner Kollegen hier eher anmaßend und eben nicht hilfreich.

Bei so einer Antwort erwarte ich irgendwo Empathie ich denk mir dieses Problem ja nicht aus....

Asardec  16.09.2024, 11:22
@Inkognito-Beitragsersteller
ich denk mir dieses Problem ja nicht aus....

Sehr wahrscheinlich nicht, aber wenn ich so darüber nachdenke ist mir hier bei GF aufgefallen (und das auch bei mir) das bei vielen Fragen die sich auf Situationen beziehen oft davon ausgegangen wird, das die fragestellende Person die Situation zu einseitig darstellt (dies soll kein Vorwurf an die Fragesteller sein). Dadurch neigt man schnell zur Fehlinterpretation des tatsächlichen Inhalts.

Wie du selber schreibst, ein bisschen Empathie sollte man erwarten können und das werde ich auch zukünftig versuchen mehr zu berücksichtigen. Insofern hat mir diene Frage gerade durch diese Selbsterkenntnis vermutlich mehr geholfen als dir. Also danke (und das meine ich ernst).

Inkognito-Nutzer   16.09.2024, 11:44
@Asardec

Klar sind die Sachen hier einseitig dargestellt. In solchen Situationen ist das ja auch quasi unmöglich hier alle Seiten zu hören.

Wenn du meine Kollegin hierzu bspw. hören würdest würde diese auch alles abstreiten. Im Beruf will niemand schlecht da stehen schon gar nicht als Mobber ob es nun wahr ist oder nicht.

Wenn du sowohl in der Schule, als auch in jedem Job danach mit Mobbing zu tun hattest, kann es eigentlich nicht immer nur an den Anderen liegen. Vllt solltest du mal in dich gehen und dein eigenes Verhalten ueberdenken.

Inkognito-Nutzer   16.09.2024, 09:56

Sehr Hilfreich danke.........Was glaubst du warum ich diese Frage hier stelle?

Inkognito-Nutzer   16.09.2024, 10:04
@Chocolate2000

Nein überhaupt nicht. Ich habe um Hilfe gebeten wie ich mit dieser Situation umgehen soll und habe entsprechend meine Erfahrungen geschildert. Ob es dafür Schulungen gibt wie man sich mental verändern kann damit man weniger angreifbar ist. Ich habe meinen Charakter beschrieben um dir/euch einen Anhaltspunkt zu geben warum das immer passiert. Auch hab ich euch die Situation mit meinem ehemaligen Vorgesetzten beschrieben.

In deiner Antwort steckt lediglich der Grund warum ich hier eben diese Frage stelle und das wiederum weiß ich selber ansonsten hätte ich ja nicht gefragt.

Chocolate2000  16.09.2024, 10:28
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn du hier dein Verhalten schilderst, ist das rein subjektiv. Z.B koenntest du dich als die netteste Person bezeichnen hast aber was an dir, was andere triggert. Da hier niemand weiss was das sein koennte, mein Rat, mal in dich zu gehen. Man muss das Problem doch erst mal kennen, um dagegen angehen zu koennen. Am besten waere natuerlich, du wuerdest im Kollegenkreis mal offen nachfragen, warum man sich dir gegenueber so verhaelt.

Vllt. empfindest du es ja auch nur als Mobbing, ohne dass es dieses ist.

Inkognito-Nutzer   16.09.2024, 10:44
@Chocolate2000

Hast du schon mal einen Mobber gesehen der sich auch für einen hält also ich nicht...Genauso würde jemand der mobbt niemals den wahren Grund für sein Verhalten zugeben weil dieser ihm manchmal nicht bewusst ist.

Ich bin vor Monaten mal mit meiner Kollegin aneinander geraten weil sie Dinge falsch aufgefasst hat. Ich hab ihr über ein halbes Jahr erklärt wie man eine Zollerklärung erstellt und nach dem halben Jahr hat sie immer noch gefragt und zwar so das man merkt das sie überhaupt nichts kapiert hat. Mir kam es so vor wie als ob sie das absichtlich macht und meine Gutmütigkeit ausnutzt, deshalb hab ich dann mal eine Mail an meine Chefin geschrieben mit ihr in CC das sie es ihr doch bitte nochmal zeigen solle weil ich mit meinem Latein am Ende war. Und sie hat das so aufgefasst wie als ob ich sie an meine Chefin verkaufe. Ich kann mir gut vorstellen das diese Kollegin jetzt gegen mich intrigiert aber ich kann eben nichts beweisen weil alles hinter meinem Rücken stattfindet. Und eine Woche nach dieser Sache konnte sie plötzlich die Zollerklärungen komplett alleine machen. Da bin ich mir dann dezent ausgenutzt und verarscht vorgekommen von ihr.

SlightlyAnnoyed  16.09.2024, 11:44
@Inkognito-Beitragsersteller

Und schon verstehe ich, warum du bei deinen Kollegen Probleme hast. Wenn dich die dauernde Nachfragerei nervt (ich gehe mal davon aus, dass du die Kollegin nicht ausbilden sollst), dann sagt man irgendwann: „tut mir leid, ich habe dir das jetzt x-mal erklärt. Wenn du noch Fragen hast, wende dich direkt an die Chefin“. Sie bei der Chefin vorzuführen, war ein absoluter Bitc*-Move. Sowas macht man nicht, ohne vorher mit der betroffenen Person zu sprechen. Jetzt unterstellst du ihr noch, gegen dich zu intrigieren, obwohl du keinerlei Beweise hast. Da wunderst du dich, dass die Kollegen nichts mit dir anfangen können.

Inkognito-Nutzer   16.09.2024, 11:56
@SlightlyAnnoyed

Dann dreht die Kollegin das aber so hin das ich ein Kollegenschwein wäre und würde ihr nicht helfen....Das ist daran erkennbar das sie bisher für keinen Fehler den sie gemacht hat die Verantwortung übernommen hat. War immer alles ich^^

Ich weiß schon warum ich das so gemacht habe, dahingehend solltest du mir dann vertrauen :)