Warum hab ich IMMER eine Essstörung egal in welche richtung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und ich esse normal drei Mahlzeiten am Tag nur achte ich immer darauf, dass die Produkte die ich esse bei dieser Gesundheits-Skala von A-E auch immer bei A oder B sind. Das hat mir bis jz gut geholfen und vergiss nicht viel Wasser zu trinken, das macht nämlich echt gut den Bauchspeck weg. Hoffe das hilft dir

Wenn man sein ganzes Leben in Störungen denkt, hat man auch welche.

In den 70er Jahren gab es mal eine Aufsehen erregende klassische psychologische Studie: alle Studenten eines Psychologieprofessors - keiner von ihnen bislang psychisch krank - gingen in eine psychiatrische Klinik und gab an, zu glauben, sie seien psychisch krank.

Rat' mal, wieviele eine Diagnose bekamen und dort in Therapie bleiben sollten?

Alle.

Die Klinik protestierte öffentlich. Aber das Experiment wurde durch einen anderen Kurs wiederholt und ergab dasselbe Ergebnis.

Seitdem ist eigentlich bewiesen: wer eine psychische Krankheit vermutet, bei dem werden auch welche gefunden. Man kann in ausnahmslos jedem Verhalten in jeder Situation etwas krankhaftes sehen.

Und das kannst du natürlich auch machen.

Lmorg  11.05.2024, 15:44

Und du meinst seit den 70ern hat sich nichts in der Diagnostik und Forschung verändert? Und das Problem bleibt: nur weil jeder sich eine psychische Krankheit einreden KANN heißt das noch nicht, dass eine psychische Erkrankung nicht auch wirklich vorliegt.

Essstörungen bleiben solange, bis der Erkrankte gelernt hat, RICHTIGES Essverhalten an den Tag zu legen. Oftmals ist dafür auch eine Psychotherapie nötig, denn das Kernproblem einer Essstörung sitzt im Kopf.