Warum hab ich dieses Gefühl, dass ich schlechter bin als andere?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Leben verbaut? Quatsch ;-) Fängt ja jetzt erst an ^^. Dass Du Dir schlechter vorkommst als die anderen ist auch normal und kommt auch darauf an, mit wem Du dich vergleichst. (Bei Heidi Klum wirds für die meisten schwierig ^^) Das kommt auch einfach davon, dass Du von Dir selbst 100% mitbekommst - Deine Launen, Deine Gedanken, Unsicherheiten und so weiter. Von den anderen siehst Du aber nur die Hälfte. Denen allen geht es sicher auch nicht viel besser, aber das kannst Du ja nicht wissen, weil Du nicht ihren Kopf auf hast ^^ .

Und so sch... siehst Du sicher auch nicht aus und irgendwelche Klamotten stehen Dir sicher auch. Aber es gibt eben mal Zeiten, in denen man sich selbst nicht leiden kann. Geht vorbei.

Außerdem bist Du jetzt 18. Offiziell erwachsen. Du kannst heiraten, Autofahren, machen, was Du willst. Das ist ein neuer Lebensabschnitt. Und jetzt bist Du vielleicht einfach nur unsicher, was Du jetzt damit anfangen sollst. Man erwartet meistens, dass sich damit etwas ändert, tut es aber meistens nicht. Macht auch nichts.

Mach Dir einfach Gedanken darüber, wie Dein Leben werden soll. Wie Du sein willst, wie Du aussehen willst und was Du dafür tun kannst. Wenn Du dazu ein paar Ideen hast, sieht die Welt schon wieder anders aus. Und pass auf, dass Du und Deine Freunde euch nicht gegenseitig runterzieht. Jeder Mensch ist anders und auch wenn Du auf die Prinzessinen auf dem Schulhof etwas neidisch bist, überleg erstmal, ob Du echt auch so sein willst oder ob Du andere Stärken hast, mit denen Du glänzen kannst.

Das du das so siehst liegt daran,dass du ein sehr geringes Selbstvertrauen hast. Ich schätze mal,es liegt zum größten Teil auch an der Erziehung,wie deine Eltern dich als Kind behandelt haben usw. Darf ich fragen,was du zurzeit machst,also gehts du arbeiten oder zur Schule?

Julefb  20.09.2010, 11:47

Vielleicht solltest du dich auch in Therapie begeben,dahinter könnte auch eine depressive Erkrankung liegen.

Jeder Mensch hat was Besonderes. Auch Du. Suche es, und konzentriere Dich darauf, anstatt Dich ständig mit anderen zu vergleichen.

Es wird immer jemanden geben, der irgendwo besser ist als du, oder mit manchen Situationen besser umgehen kann. Da brauchst du dich nicht so sehr fertig zu machen. Einige Dinge kann man lernen ;).

Ich denke, dein wahres Problem sind weniger deine Fähigkeiten, sondern deine Psyche. Du traust dir selber nichts zu und versuchst es wahrscheinlich nicht mal, oder wenn dann schon mit dem Hintergedanken "geht sowieso schief". Das nennt sich eine selbsterfüllende Prophezeihung. Um dir ein Bild zu geben - du steckst in einem seelischen Loch und hast dich so tief eingegraben, daß es um dich herum nur noch finster ist. Wirf die Schaufel weg und hör auf zu graben.

Such dir die Hilfe eines Psychologen und baut gemeinsam dein Ego wieder auf. Dann gelingt dir sicher manches andere auch besser. Alles Gute

LindsayParis  04.10.2010, 15:26

Das mit der selbsterfüllenden Prophezeihung habe ich auch erwähnt. Im Endeffekt stimmt es auch, hatte ja selbst in der Kindheit genug Erfahrung mit solchen Situationen, aber man darf sich halt nie unterkriegen lassen, schon gar nicht wegen so Kinderkram wie "der kann es besser als die", das ist doch total unwichtig. Ich finde, es ärgert einen nur selbst, wenn man sich nichts zutraut oder sich nichts zutrauen lässt, ich meinte damit zu strenge Erziehung oder permanentes schlecht machen. Aber dagegen kann man selbst was tun. Hätte ich mich an den Meckereien anderer aufgehängt, würde ich daheim sitzen, nichts tun und nichts versuchen. Das Leben ist aber zu schade dafür. @lallylou so habe ich es gemeint und nicht wie du es aufgenommen hast. xoxo♥

linnea3  17.02.2011, 11:50
@LindsayParis

finde solche ratschläge wie: "man darf sich nicht unterkreigen lassen" und Diffarmierungen wie "Kinderkram" echt daneben. Nur weil du aus der Situation wier rausgekommen bist, meinst du meilenweit über anderen zu stehem, die da noch drinstecken? wie überheblich!

das ist im Moment deine Sichtweise und du siehst gerade alles grau in grau. ich bin ziemlich sicher dass du weder hässlich noch dumm bist. So ein lebensgefühl entsteht nicht von ungefähr, oft ist die Erziehung daran schuld oder die Umwelt. Haben deine Eltern dich gelobt? dich gefördert? haben sie dir oft gesagt was für ein hübsches und kluges kleines Mädchen du doch bist? nein? siehst du, da liegt der hund begraben. Wir alle brauchen das und wenn wir als kind nur Hohn und Spott oder auch gleichgültigkeit zu spüren bekommen, noch schlimmer vielleicht hass oder gewalt, so bekommen wir ein ganz schlechtes Bild von uns selbst. Da wir als kind total abhängig sind von den Eltern so glauben wir alles was sie uns vermitteln, verbal oder nonverbal. Wenn die Eltern also dem kind vermitteln: "Du bist nicht so, wie wir es uns gewünscht haben",oder "du bist dumm, du bist hässlich, ich wünscht ich hätte dich nie bekommen" so wird das kind diese meinung von sich selbst übernehmen. Im schlimmsten fall, wenn ein kind ständig siganle erhält wie: "ich wünschte du wärst nicht da", wird der mensch sich früher oder später, langsam oder schnell, selbst zerstören und somit unbewusst den Wunsch der Mutter/Eltern erfüllen. Wichtig ist das zu erkennen und selbst gegenzusteuern. Du bist ein wertvoller Mensch lass dir von niemandem etwas anderes einreden . Kopf hoch, es kommen auch wieder bessere zeiten.