warum gucken hunde so traurig?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch interpretiert das Gesicht nur als traurig, weil er es von menschlicher Mimik her so kennt. Die Augenbrauen und Lefzen vieler Hunde fallen oft einfach nach unten (Schwerkraft ;)) und es sieht dann ein bisschen traurig aus.

Moin! 1) Hundemimik wird als Menschenmimik interpretiert 2) Sollte sich die Mimik im Laufe des Alters bei einem Hund ändern und kommen noch einige andere Symptome dazu, kann es sich aber durchaus um eine Schilddrüsenerkrankung handeln. Die ist tatsächlich manchmal am "Gesicht" abzulesen. Bei alten Hunden deren Gesichtsausdruck früher nicht so "traurig" oder sogar "leidend" war, ruhig mal die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen.

Du meinst sicher den berühmten "Hundeblick". Wer weiß, was er wirklich bedeutet. Vielleicht haben Hunde nur in ihrer langen Geschichte als Begleiter des Menschen gelernt, dass dieser Blick von uns folgendermaßen interpretiert wird:

"Wann gehen wir endlich raus?"

"Warum spielst Du nicht mit mir?"

"Warum gibst du mir nix von Deinem Fressen ab?"

"Warum nimmst du mich nicht mit nach Hause?"

War vielleicht mal eine spontane Mutation und hat sich durchgesetzt, da erfolgreich zur Erhaltung der Art.

Herabhängende Mund und Augenwinkel bedueten in der menschlichen MiMik Trauer. Der Hund ist einfach nur entspannt.

gucken die wirklich traurig? Also sämtliche Hunde die ich kenne, schauen immer vollkommen aufgeweckt, frecht, glücklich... Ich würde dieses Gesicht "Hi! Komm spiel mit mir!Das macht Spaß!" nennen ;-) Vielleicht wohnen da bei uns die "Falschen" Rassen....!? Mein Hund guckt nur "traurig" wenn er "leidet"(keine Panik, tut er nicht wirklich, er ist ein kleiner simulant, hat er sich von Herrchen abgegucktg). Aber da interpretiere ich evtl. auch ein bisschen zu viel mit rein.