warum gucken hunde einem fast nie in die augen?

17 Antworten

Vielleicht hat er Angst vor dir,das macht meiner auch wenn ich wütend bin,aber ansonsten haben wir viel Blickkontakt mein Hund und ich.

Vor allem wenn ich traurig bin,genügt mir schon nur ein Blick in seine honigfarbenen Augen und mir geht es besser,ich weiss,dass er mich versteht.

Auch guckt er mich viel an wenn er z.B etwas möchte,oder auch nur wenn er Aufmerksamkeit braucht.

Er spürt wenn ich ihn anschaue und guckt mir dann direkt in die Augen,ich habe keine Angst ihm in die Augen zu gucken,denn er fühlt sich nicht provoziert weil er weiss,dass ich ihn lieb habe und er mir vertrauen kann.

Bei anderen Hunden ist das aber nicht immer so,es kommt halt immer auf die Erziehung an.

Ich sage immer,der Hund ist das Spiegelbild seines Erziehers oder seiner Erzieherin.

nice1604
Beitragsersteller

:) wir schauen uns auch sehr viel an und sie zeigt mir ja auch dadurch was sie will mit einigen bliken denn gerade beagle haben einen sehr starken ausdruck im gesicht doch würde ich sagen geht bei uns zuhause alles viel mehr über den sOuND :) also sie zeigt mir durch geräusche am meisten was sie will! jedoch meine ich wenn ich ihr in die augen gucke dann guck sie schon zurück doch immer nur für ein paar sec und wendet dann den blick ab und wieder zurück und ab und zurück.....

BabyShay  29.09.2010, 13:01
@nice1604

:)

Ja,das tut meiner auch,vielleicht sind sie dann gelangweilt und fragen sich was wir von ihnen wollen xD

Ich finde einfach,dass Blicke zur Kommunikation gehören und sehr sehr wichtig sind,der Hund kann uns dadurch sehr viel vermitteln wie du sagst,ein Blick sagt mehr als tausend Worte.

Gerade gestern hatte ich so ein schönes Erlebnis mit meinem Hundi.

Ich hatte eine Augenentzündung und fühlte mich auch sonst nicht sehr gut,ich unterhielt mich mit einer Frau und sie fragte: Und,wie geht es ihm denn?

Wir guckten uns direkt in die Augen,er natürlich mit einem unschuldigen,liebevollen Blick wie als wenn er sagen wollte:Mir geht es prächtig,ich habe doch dich;)

Ich kann das schwer umschreiben,aber er sah so zufrieden aus.

BabyShay  29.09.2010, 13:04
@BabyShay

Weisst du,viele sagen auch Hunde hören auf die Betonung,weniger auf Worte,bei meinem ist das anders.

Er versteht wenn man was zu ihm sagt,wenn man es aber in einer anderen Sprache sagt und gleich betont,hört er einfach und versteht auch nicht.

Selbst wenn ich am Telefon über ihn spreche hört er mit und wedelt,er weiss es genau:)

Ich lieb ihn soooo..hehehe

Weil Tieren in die Augen gucken ein Zeichen von Dominanz ist. Wenn dein Huind sich in die Augen gucken lässt und bei dir wegguckt, heißt das, dass er sich dir unterwirft.

Sei bei sowas vorsichtig weil das in die Augen gucken bei fast allen Tieren stimmt. Also dem Gorilla im Zoo lieber nicht in die Augen gucken... Könnte sein dass der testen will wer dominanter ist

WalterE  07.02.2014, 16:06

Bei haarlosen Affen mit zumindest begrenzten Artikulationsfähigkeiten kann das auch böse in die Hose gehen wenn man einen anstartt bis er sagt "Ey Alter, hast Du keinen Respekt, willst Du was aufs Maul?" ;)

Eigentlich hättest du dir die Frage stellen sollen, bevor du dir den Hund angeschafft hast - die Körpersprache und Gesten eines Hundes sollte man kennen ...

Einem Hund strikt in die Augen zu gucken ist provozierend für fremde Hunde.

Beim eigenen Hund machst du deine Position klar. Dein Hund akzeptiert dich als Frauchen/Herrchen und weicht deshalb deinen Blick aus, weil er dich nicht in Frage stellt.

Mach das mal bei nem dominanten Hund. Ganz am Anfang hat meine Hündin meinem Blick gerne mal standgehalten, weil sie testen wollte, wie weit sie gehen kann.

Das ist Dominanz. Du wirst es nie erleben, dass ein untergeordneter Hund oder auch Wolf dem Ranghöheren in die Augen guckt.

Es sei denn, man will dem Rudelführer die Rangordnung streitig machen. Dann ist es eine Kampfansage.

Du stehst so über deinen Hund, das weiß er. Er unterwirft sich dir, in dem er sich abwendet.

Sorry, aber Hunden muss man in die Augen starren, um sie zu unterwerfen,stimmt nicht. Das ist wie bei uns Menschen. Wenn Sie einem Hund in die Augen starren, bedrohen Sie ihn direkt. Wenn Ihnen jemand, den Sie nicht kennen, länger als ein paar Sekunden in die Augen schaut, ist Ihnen das in den meisten Fällen sehr unangenehm. Deshalb, machen Sie einmal die Probe, schauen Menschen, denen man länger als 1-2 Sekunden in die Augen schaut, ganz schnell in eine andere Richtung.