Warum grüßen sich Motorradfahrer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heutzutage sagt man: macht man halt so, zeigt was von Zusammenhalt innerhalb der Community.

Historisch gesehen geht man davon aus, dass der Motorradfahrergruß aus der Zeit kommt, wo die Motoren noch oft Probleme mit mangelnder Schmierung und schlechten Fertigungstoleranzen zu kämpfen hatten und daher schnell einen Kolbenfresser/Kolbenklemmer bekamen. Man wollte mit dem Gruß andere Motorradfahrer daran erinnern, immer zwei Finger an der Kupplung zu haben, dass diese schnell gezogen werden kann, sollte der Motor blockieren.

Die meisten sind netter wenn man etwas hat, das verbindet.
Und aufm Bike hast halt deine Bühne, sieht dann auch jeder wenn du mal den Stinkefinger zeigst xD.

Aber versteif dich nicht darauf, achte auf die Straße und grüße wenn es die Situation erlaubt. Mit Hand an der Kupplung lässt es sich schwer grüßen.

Es gibt dann noch rechtes Bein rausstrecken, für ein Danke, wie z.b. fürs vorbeilassen.
Oder mit Flachhand auf und ab, oder auch auf dem Kopf, für langsamer.
Gefahr, Blitzer, Polizei vorraus.

Hand zu Faust und wieder auf, ist wenn du Licht anmachen, oder Blinker vergessen hast.