Warum greift mein Chinchilla den anderen an?

1 Antwort

Plötzliche Aggressivität kann zum einen durch Revierkämpfe ausgelöst werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich bei Deinen beiden Chinchillas um Männchen. Sind sie kastriert?

Zum anderen kommt eine unbemerkte Erkrankung eines der Tiere in Frage. Häufig wird instinktiv versucht das kranke Tier zu vertreiben, da es die Gruppe schwächt und potentielle Feinde anlockt.

Aber auch Stress bedingt durch die Unterbringung kann eine Ursache sein. Wir groß ist die Voliere denn genau?

Für Chinchillas wird durch die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz (TVT) ein Mindestvolumen von 3m³ für ein Pärchen empfohlen. Desweiteren sollte es zwei blickdichte und aneinander grenzende Seiten geben.

Außerdem sollte verschmutzte Einstreu täglich entsorgt werden und nicht durch saugfähigere Späne für ein paar Tage länger für Dich erträglich gemacht werden!

Eine vollständige Einstreuwechsel sollte wöchentlich stattfinden, das Sandbad, welches ein absolutes Muss für die Chinchilla-Haltung darstellt, sollte mehrfach die Woche gereinigt und ggfls getauscht werden.

Hier findest Du das Merkblatt der TVT zu Chinchillas als PDF-Datei:

https://www.google.com/url?q=https://www.tierschutz-tvt.de/alle-merkblaetter-und-stellungnahmen/%3Fno_cache%3D1%26download%3DTVT-MB_153_Heimtiere_Chinchillas__Sept._2012_.pdf%26did%3D35&sa=U&ved=2ahUKEwjhuomplL_tAhXEzoUKHTQQDfAQFjAAegQIABAB&usg=AOvVaw0Uo0EE4zwFyxkY_h_Ax2kH

Lies es Dir am besten mal durch!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leni259
Fragesteller

Vielen lieben Dank ☺️
meine beiden Jungs sind nicht kastriert und ich werde auf jeden Fall so schnell wie möglich für beide ein Arzttermin machen.
Deren Käfig ist auf jeden Fall artgerecht und wird täglich gereinigt.
Dankeschön für die schnelle Antwort und die vielen Informationen. ^^

Leni259
Fragesteller

Wollte nochmal schreiben, es handelt sich um Revierkämpfe, durch eine Rückvergeselschaftung, hat sich alles wieder eingekriegt. 😊