Warum googeln so viele und zu wenige ecosieren?

7 Antworten

1. Machst du dir hier nicht wirklich viele Freunde wenn du Werbung für Browser machst

2. Weil die Suchergebnisse schlichtweg grauenhaft sind. Selbst Bing und DDG haben sinnvollere Suchergebnisse

Weil es google durch Marketing und zahlreiche Services eben zu einer starken Marktposition gebracht hat.

Sowohl Ecosias Suchergebnisse als auch die Suchanzeigen werden von der Microsoft-eigenen Suchmaschine Bing geliefert. *Würg*

Ecosia nennt sich "ökologische Suchmaschine". Sie nutzen aber selbst die Suchmaschine Bing von Microsoft. Das bedeutet, dass bei Nutzung von Ecosia ein weiterer Server beansprucht wird. Wenn ich direkt zur Suchmaschine meiner Wahl gehe, ist es also ökologischer. Da ändert es auch nichts, wenn Ecosia Bäume pflanzt, um den Stromverbrauch von Bing zu kompensieren. Strom, der erst gar nicht verbraucht wird, ist der bessere Strom.

Ecosia gibt Daten von mir, u. a. meine IP-Adresse, an Bing weiter. Der Nutzen von Ecosia ist in meinen Augen also begrenzt.

Weniger Funktionen also nicht eingebunden in mein Google Konto/meine Mails, die Suchergebnisse sind irgendwie (gefühlt) nicht so gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung