Warum glüht brennende Holzkohle, wenn man sie anpustet?

2 Antworten

Eine Verbrennung ist quasi eine Oxidation des Materials, also die Reaktion mit Sauerstoff. Wenn du die Kohle nun anpustet, kommt mehr Sauerstoff an die Stelle und die Reaktion läuft schneller ab. Das ist das Glühen.

LG

Wird sie angepustet führst Du ihr viel Sauerstoff zu es kommt zu einer stärkeren Verbrennung, sie glüht stärker (gibt auch mehr Wärme ab) und kann auch richtig brennen dann. ... Weil du einer Holzkohle sehr viel Sauerstoff zuführst und deshalb sogar mit wenig Brennstoff (eigentlich nur der Sauerstoff) eine Flamme entsteht.

Woher ich das weiß:Recherche