Warum gluckert es im Abfluss?

3 Antworten

Cola nutzt garnix.

Ein Gluckern ist ein Anzeichen für eine Querschnittsverengung. Der Abfluss ist durch Ablagerungen kleiner geworden. Dadurch wird das Rohr vom Ablaufenden Wasser vollgefüllt und so entsteht eine Sogwirkung die Luft durch das Sperrwasser im Sifon zieht, was ein Gluckern verursacht. Hier ist eine Rohrreinugung zu empfehlen, jedoch bitte NICHT mit einem pulverformigen Rohrreiniger! Entweder mit einem flüssigen Reiniger oder vom Fachmann.

mfg

Könnte gut möglich sein, das es an einer Stelle verstopft ist. Wenn sich das Wasser staut und noch durch eine minimale Öffnung abläuft, dann gluckert es.

Das ist ein Entlüftungsgeräusch. Wenn Wasser in die Abflußleitung läuft wird die Luft die darin war im Rohr nach oben steigen und im Waschbecke austreten.