Warum glaubt man nicht an Geister und Dämonen?

5 Antworten

Haben die keine Angst?

Nö. Wovor?

Ersteinmal: Es gibt noch etliche personen die an soetwas glauben. Und noch viel mehr die an andere Fabelwesen glauben, bzw. allgemein an "übernatürliches".

Grundsätzlich sehe ich die Bildung und den fortschritt in den wissenschaften als grund dafür.

Ersteinmal können wir sehen wie sich immer und immer und immer wieder irgendwelche übernatürliche erklärungen als falsch erwiesen haben und die Phänomene schlichtweg natürlichen ursprunges waren. Es gibt sicherlich noch sachen von denen wir nicht wissen wie sie zustande kommen oder warum. Aber es gibt keinen fall in denen sich eine "übernatürliche" erklärung mal nachweislich bestätigt hat. Geschweige denn das soetwas der fall in bezug auf Geister oder Dämonen der fall war.

Und im alltag haben wir eben für wesentlich mehr dinge die wir erleben eine vernünftig belegte erklärung. bzw. wissen wir wie diese funktionieren. Nehmen wir nordlicher als beispiel. Sicherlich ein Mystisches erlebniss. Aber im endeffekt nur geladene teilchen die in der atmosphähre andere teilchen ionisieren und so zum leuchten bringen.

Wir haben technik die menschen ohne unser heutiges wissen wie magie vorkommen würde. Ich kann mit kaum einer verzögerung mit menschen weit weg von mir sprechen. Ohne das eine sichtbare verbindung zwischen uns besteht nur mit dingen die für unser auge unsichtbar in einer geschwindigkeit sich durch die luft bewegen die wir uns nichtmal vorstellen können.

Da fällt es einem doch durchaus schon schwer bei irgendeinem komischen unbekannten geräusch etc. anzunehmen das das jetzt gerade geister waren...

Buffes
Beitragsersteller

Du hast die Magie des Lebens verloren mein Beileid

FouLou  11.07.2023, 11:48
@Buffes

wenn angst vor geistern oder dämonen zur "magie des lebens" dazu gehört. Dann verzichte ich gerne darauf. Abgesehen davon sind die erkenntnisse die wir gewinnen und welche belastbare wesentlich faszinierender und mindestens genauso spannend.

Ein beispiel dafür wäre wie in der natur die Tiere die farbe blau erzeugen. Es gibt dafür nämlich kaum farbstoffe. (Ein farbstoff schluckt bestimmte wellenlängen des lichtes und reflektiert die wellenlängen die wir als farben sehen.) Die machen das mit winzigen strukturen welche wellenlängen verstärken und vernichten sodass nur das blaue licht zu uns zurück findet.

Sich irgendetwas ausdenken und einfach als wahr anehmen kann jeder. Auch ich habe da spasseshalber meine dinge. Nur gehe ich nicht davon aus das diese dinge wahr sind.

Einmal Kluklux den götterfressenden weltenwurm. Die geschichte geht so: Es gab alle götter auf der welt an denen die menschen jemals geglaubt haben. Also Odin, Thor, zeugs Vishnug , der gristliche gott usw. usw. Und Dann kam Kluklux und hat sie alle Gefressen. genau deswegen sehen wir heute keine nachweislichen zeugnisse von göttern nicht mehr.

Oh und hier noch ne alternative warum ich nicht denke das geister und demönen existieren. Wenn du so auf magie stehst:

Brabax der Geister und Demönenfressende Dimensionswurm hat sie sich alle geholt. Und kommt regelmäßig vorbei um neu entstehende gesiter zu fressen.

Deswegen brauchen wir keine angst vor ihnen zu haben. Und weniger leute glauben an sie. Sie sind einfach nicht mehr da. Weil sie wurden ja gefressen.

Besser?

Weil sie Hirngespinste sind.

Vor 3000 Jahren oder noch länger hat man Erklärungen gesucht für bestimmte Vorgänge und Verhaltensäußerungen, die durch Störungen im Gehirn verursacht werden.

Heute kennt man die Ursachen - und kann manchmal durch Medikamente helfen.

Nein, keine Angst.

Wovor auch?

Ich kann Nachts gut schlafen, weil ich kein kleines Kind mehr bin und weiß, dass es so was nicht gibt.

Ich verstehe nicht, wie jemand annehmen kann, irgend etwas ginge auf Geister oder Dämonen zurück, ansatt zu denken, dass man die Erklärung einfach noch nicht kennt. Die Geschichte hat schon oft bewiesen, dass es für so ziemlich alles früher oder später eine nachvollziebare Erklärung gibt. Wenn etwas unerklärlich ist, dann eben nur, weil derjenige noch nicht genug Wissen besitzt.

Aberglaube aus vergangener Zeit. Früher kannte man keine Erklärung für ungewöhnliche Dinge .

Weil wir bereits das Atom spalten, bis an den Rand des beobachtbaren Universums schauen können, Hormone synthetisieren und zum Mars fliegen.

Wenn es Dämonen und Geister geben sollte, dann würden wir davon bereits wissen.

Buffes
Beitragsersteller

Warum gehst du davon aus dass wir bereits davon wissen würden? Es gibt bestimmt noch tausende Sachen die uns verborgen sind

Philipp3141  11.07.2023, 11:26
@Buffes
Weil wir bereits das Atom spalten, bis an den Rand des beobachtbaren Universums schauen können, Hormone synthetisieren und zum Mars fliegen.
Wenn es Dämonen und Geister geben sollte, dann würden wir davon bereits wissen.
Philipp3141  11.07.2023, 11:27
@Buffes

Studiere mal irgendein wissenschaftliches Fach, beschäftige dich mit den Erkenntnissen die wir bereits von der Welt gesammelt haben und dann mache dir erneut ein Bild