An Dämonen glauben aber an Geistern nicht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dämonen können Geisterbegegnungen vortäuschen. Sie haben z.B. die Macht zu halluzinieren.

Auch haben viele Türen durch bösartiges okkultes Verhalten geöffnet, so dass ein Dämon Illusionen einer Situation schicken kann. So kommt es zu Angstzuständen oder falschen Interpretationen.

Dämonen haben zwei Ziele: A - sie wollen, dass jemand die Wand zwischen Gott und dem Menschen nicht durchbricht und in seiner Sünde (Wand) stirbt und damit in die Ewige Hölle kommt; B sie wollen, dass die Person sich oder andere érmordet. So werden Emotionen und Gedanken manipuliert. Viele angeblich beleidigende Gespräche kommen zustande, weil Dämonen genau die falschen Worte einen sagen lassen.

Beispiel: Drei Mobber kreisen dich ein, die du noch nie gesehen hast. Trotzdem wissen sie EXAKT, wortwörtlich, was sie sagen müssen und wann sie es sagen müssen um dich zu verletzen. Sie lachen alle bösartig, wirken ferngesteuert und haben nicht mal ein Motiv dich anzugreifen, weil sie dich auch noch nie gesehen haben. Du siehst diese Mobber nie wieder, aber die Verletzung bleibt. Dies habe ich schon erlebt und auch bei anderen gesehen.

Dämonen lenken die Zunge dieser Mobber. Genauso gibt es Menschen, der Zunge von Gott selbst gelenkt wird.

Warum erleben nicht alle Menschen Gott? Hat drei Gründe - A wir leben in einem System namens Babylon, das vom Teufel beherrscht wird - dabei ist es völlig egal, ob du Esoteriker, Atheist, Muslim bist. Dir wird nur gezeigt, was du sehen sollst; B hat die Sünde (die Wand) dein Herz blind für übernatürliches gemacht; C WILL Gott selbst nicht von Menschen gesehen werden, die hochmütig sind - also die Glauben alle Lebensfragen im Grunde schon genau beantworten zu können und jetzt mal ganz schnell zu Netflix oder auf Youtube gehen, damit sie bloß nicht mit so einem Schw...sinn konfrontiert werden (Arroganz: ich weiß, dass alles, was der Typ sagt nicht stimmt. Der hat eine Psychose. Außerdem bin ICH ein guter Mensch also kann mir eh nichts passieren - Weltgeschichtlich eine riskante Aussage, denn "guten "Menschen passiert eine ganze Menge; außerdem habe ich alles im Griff - Illusion des unbesiegbaren Highgrounds - ich will auch gar nicht drüber nachdenken, ob ich überhaupt Recht habe mit meiner Annahme, dass es keinen Gott gibt - meine Umgebung hat Recht, denn die sagen die Bibel ist falsch und das wird schon stimmen)

ich werde mal vermuten ja da beides verschiedene Dinge sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geistwesen

Das ist ein Sammelbegriff.

Dämonen sind eine Teilmenge der Geistwesen.
Sie sind nicht an Naturgesetze, Zeit oder Raum gebunden. Können so an mehreren Orten gleichzeitig sein, solange sie keine höhere Macht daran hindert.

Sie sind unheimlich gewieft und schaffen es, viele Menschen von ihrer Nichtexistenz zu überzeugen. Am gefährlichsten ist die nicht rechtzeitig erkannte Gefahr.
Massenweise machen sich Menschen derzeit nach dem Sterben zu Menschendämonen. Wer nicht damit rechnet, setztt auch keine Mittel gegen die Gefahr ein.

Hallo MoneyGlitch,

an vielen Stellen in der Bibel werden die Begriffe "Dämonen" und "Geister" gleichgesetzt. Was aber genau ist unter den Dämonen zu verstehen?

Es handelt sich bei ihnen um abgefallene Engel. Lange bevor Gott die Menschen machte, erschuf er die Engel, mächtige Geistwesen, von denen einige hier und da auf die Erde gesandt wurden, um Botschaften an Menschen zu überbringen.

Die meisten der Engel blieben Gott bis heute treu. Der erste Engel jedoch, der gegen Gott rebellierte war derjenige, der uns heute als Satan der Teufel bekannt ist. Ihm folgten später noch andere Engel und zwar in der Zeit vor der Sintflut. Sie nahmen Menschengestalt an und gingen mit Frauen auf der Erde Verbindungen ein.

Der Bibelbericht sagt: "Nun geschah es, als die Menschen auf der Oberfläche des Erdbodens zahlreich zu werden anfingen und ihnen Töchter geboren wurden, daß dann die Söhne des [wahren] Gottes die Töchter der Menschen zu beachten begannen [und gewahrten], daß sie gut aussahen; und sie nahmen sich dann Frauen, nämlich alle, die sie erwählten" (1.Mose 6:1,2).

Dass es sich bei den "Söhnen des wahren Gottes" um Engel handelt, zeigt der Vergleich zu einem anderen Bibeltext: "Und die Engel, die ihre ursprüngliche Stellung nicht bewahrten, sondern ihre eigene rechte Wohnstätte verließen, hat er mit ewigwährenden Fesseln unter dichter Finsternis für das Gericht des großen Tages aufbehalten" (Judas 6,7).

Diese abgefallenen Engel werden, wie anfangs gesagt, in der Bibel Dämonen genannt und üben, zusammen mit ihrem Anführer, Satan den Teufel, einen verderblichen Einfluss auf die Menschen aus. Das heißt aber nicht, dass sie regelrecht Gewalt über alle Menschen haben und sie nach Belieben quälen oder sie krank machen können.

In den Tagen Jesus wird zwar von Personen berichtet, die z.B. einen "stummen Dämon" hatten oder in einem anderen Fall bekam ein junger Mann epileptische Anfälle. Doch in beiden Beispielen waren die betroffenen Personen regelrecht von Dämonen besessen.

Normalerweise geschieht das jedoch nur dann, wenn sich jemand mit Spiritismus beschäftigt und zulässt, dass Dämonen Gewalt über ihn ausüben. Ansonsten können die Dämonen oder Satan uns nicht krank machen oder sonst wie Gewalt über uns ausüben.

Sie hätten zwar grundsätzlich die Fähigkeit, Menschen direkten Schaden zuzufügen und sie sogar zu töten, doch hat Gott ihre Möglichkeiten in dieser Hinsicht beschnitten. Würde Gott den Dämonen freie Hand lassen, dann würden sie weitaus mehr Schaden anrichten, als sie es ohnehin (aus dem Hintergrund heraus) schon tun!

Wie bereits gesagt, arbeiten die Dämonen mit dem Teufel Hand in Hand und unterstützen ihn bei seinen üblen Machenschaften. Auch wer keinen direkten Kontakt zu ihnen hat ( z.B. durch den Spiritismus), sollte sich dennoch vor ihrem Einfluss in acht nehmen. Der biblische Bericht zeigt, wie sehr ihr Einfluss in den Tagen vor der Sintflut dazu beitrug, die damalige Menschheit durch und durch zu verderben.

Die Dämonen agieren heute zwar aus dem Unsichtbaren heraus, doch genau das macht sie so gefährlich. Und sie haben in all den Jahrhunderten nach der Sintflut ganze Arbeit geleistet! Wer wollte bestreiten, dass die Welt von heute nicht ähnlich verdorben ist wie die in den Tagen Noahs? Und dass so viele unvorstellbar schreckliche Dinge auf der Erde geschehen, ist nicht zuletzt dem Einfluss der Dämonen zuzuschreiben!

Allerdings braucht niemals ein wehrloses Opfer von ihnen sein. Die Bibel deckt nämlich die Taktiken und Vorgehensweisen der Dämonen auf und zeigt uns, wie man sich schützen kann. Außerdem sind die Tage der Dämonen gezählt und bald werden sie keinen Einfluss mehr auf der Erde ausüben.

LG Philipp

Aber sicher kann man das.

Das Spektrum dessen was man sich einbilden kann ist riesengroß. Viele glauben daß es so einen kleinen semitischen Einzel - Gott " gebe, aber nicht an die vielen anderen gleichwertigen imaginären "Gott " - heiten die der Mensch ebenfalls erfand.

Nein, das geht nicht. Es sind eben nicht verschiedene Wesen.

Geister sind die Geisterwesen, die Jinn. Und Dämonen sind eine üble Unterart der Jinn. Es gibt mehrere Unterarten. Sogar gute.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023