Warum glauben viele Leute immer noch an pathetische Liebe?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist meiner Meinung nach keine 'Glaubensfrage'. Der Pathos einer Liebe ist ja nicht an die Dauerhaftigkeit dieses Zustands gebunden. Die Erfahrung sagt, dass flammende, verzehrende Liebe absolut möglich ist - auch bei Beziehungen ohne "Happy End".

Außerdem weist eine Familie andere Organisationsmuster auf, als die Phase der romantischen, 'pathetischen' Verliebtheit oder auch 'ewigen Liebe', sie ist weit pragmatischer. An dieser Dualität des Vernunfts - / Sehnsuchts- Geflechts zerbrechen eben viele Familienverbände.

HektorPedo  17.02.2012, 19:26

Danke für den späten Stern!

Ausnahmen bestetigen die Regel.

Wäre doch Schade wenn nicht? Sonst wären wir nur noch da um Kinder zu machen. Keine Zärtlichkeiten. Kein Spass mehr, keine Familien. Wäre das nicht ein Tristes Leben?

slick533
Beitragsersteller

Also ich kann da das Gegenteil bezeugen aber Ausnahmen bestätigen wohl die Regel...

-- Es gibt immer 2 Seiten, wo eine Kraft ist, ist auch eine Gegenkraft. Das ist mit der Liebe nicht anders. Liebe ist der Moment, und Momente dauern nicht ewig,  aber in in Einzelfällen möglich.

-- Wahre Liebe ist nicht perfekt. Wahre Liebe ist Leidenschaft. Wahre Liebe ist Überzeugung. Wahre Liebe ist dein Herz. Wenn man die wahre Liebe hat tut man alles aus Leidenschaft. Man freut sich leidenschaftlich. Man trauert leidenschaftlich. Man weint leidenschafftlich und man liebt leidenschaftlich. Und wo wäre man ohne Leidenschafft ?

-- Das Wissen, dass Liebe scheitern kann, ist natürlich ein ständiger Begleiter, aber die Liebe nie kennengelernt zu haben ist viel schlimmer, deshalb werden Menschen immer an pathetische Liebe glauben.

Von Pathetischer Liebe habe ich noch nie was gehört... das wort Pathetisch ist ja auch eigentlich nichts negatives... es kann ideenvoll,erregend sowie lebhaft bedeuten.

 Eigentlich sind das dinge die eine beziehung erhalten ?!?

Meinst du vll Platonisch? o.O

slick533
Beitragsersteller

Also wenn ich an Pathos denke fallen mir da zuerst die Nationalsozialisten(3.Reich) ein. Die waren auch ideenvoll erregend und lebhaft. Aber positiv? Eher nicht würde ich im endeffekt sagen

ToxicAngel21  06.05.2011, 02:25
@slick533

Für mich haben die Nazis absolut garnichts damit zutun... aber wenn du jetzt meinst in der 2.ter Weltkrieg kiste wühlen zu müssen um den Ausdruck ins negative zu stellen viel spaß. Es werden sich nur einige jetzt fragen was das mit dem Thema zutun hat. Oder willst du jetzt damit sagen menschen die eine erregende lebhafte beziehung führen sind neonazis? ^^*

Das Frage ich mich auch zu genüge. Meiner Meinung nach braucht man Liebe und Leidenschaft, um sich auf einen Partner festzulegen, aber um eine Ehe am Laufen zu halten, braucht es mehr als Liebe. Man benötigt einen Partner, der einem Halt gibt, als Freund agiert, sexuelle Lust befriedigt, die Kinder ernähren und erziehen kann und vieles, vieles mehr.... Auf ein Patentrezept für die perfekte Ehe bin ich aber noch nicht gestoßen.

ChrisDa  06.05.2011, 02:17

keine Ahnung warums in meiner Familie sogut läuft und ohne Scheidungen.