Warum glauben soviele an Mainstream oder Russlandpropaganda, wenn man die Wahrheit einfach im Internet herausfinden kann oder auf YouTube?

dnpdnp  29.08.2022, 14:35

Und wer sagt dir dass Quelle "Internet" oder "YouTube" dir die Wahrheit sagen? Warum glaubst du denen?

Hugo2631
Beitragsersteller

Weil die vertrauenswürdig sind.

10 Antworten

Schön, dass du es fertig bringst etwas herauszuzfinden, was es in dieser absoluten Form zumindest in Bezug auf Politik und politische Entscheidungen so gut wie gar nicht gibt.

Nun... oftmals ist die Wahrheit leider nicht wirklich einfach mal "herauszufinden".

Es gibt so viele Informationen... gerade im Krieg Russland gegen Ukraine... und im Vergleich auch nur sehr wenige Quellen die diesbezüglich auch wahrheitsgetreu/objektiv berichten.

Und manche Menschen wollen eben nicht immer alles recherchieren.

  • Nunja, es gibt "Fakts and Fakes". Beide Woerter unterscheiden sich nur durch einen Buchstaben und haben trotzdem sehr unterschiedliche Bedeutungen.
  • Um die Wahrheit (das Richtige) zu erkennen kann das Internet durch z.B. Information Beschaffung sehr nuetzlich sein aber nur fuer logisch, eigenstaendig denkenden Menschen.
  • Einfaeltige (glauebige, dumme, fanatische etc.) Menschen nuetzt es (Internet, Mainstream Infos usw.) dagegen wenig da sie die Wahrheit in Wirklichkeit gar nicht suchen, sondern nur ihre Meinung (Vorurteile) bestaetigt haben wollen.

Hugo2631
Beitragsersteller

Also ich verwende nur Quellen von investigativen Journalisten.

onlineopa  29.08.2022, 15:08
@Hugo2631
  • investigativer Journalismus (von lateinisch investigare ‚aufspüren', ‚genauestens untersuchen') setzt eine langwierige, genaue und umfassende Recherche vor Veröffentlichung voraus. Themenschwerpunkte sind in der Öffentlichkeit als skandalträchtig angesehene Vorgänge aus Politik oder Wirtschaft.
  • Leider finde ich diese Vorraussetzungen bei Youtube und anderen sozialen Medien oft genug nicht.
  • Was hilft ist die Informationsvielfalt nutzen und Vergleiche anstellen um sich eine Meinung, Urteil zu bilden.
  • Nuetzlich koennen auch persoenliche Videos, Kommentare usw. von Menschen sein welche dabei (z.B. Demos etc.) gewesen sind. Immerhin zeigen diese eine subjektive Teilwahrheit auf, wobei man natuerlich auch den Erzaehler, Filmer Fotografen mit beurteilen (was fuer ein Mensch ist/war das?) sollte.
  • Selbst der alten Redensart "Bilder luegen nicht" ist im Zeitalter der Photomontage ohne Kontrolle nicht mehr zu trauen. (Rückwärtssuche, von Bildern und Videos ist deshalb bereits eine Bedingung, Voraussetzung auf der Suche nach der Wahrheit).

Weil es eben einfacher und bequemer ist. Wenn man sich breiter informieren will, dann kostet das viel Zeit. Man muss noch dazu den Kopf einschalten und selber nachdenken, das ist anstrengend.

Viel einfacher ist es, den TV einzuschalten und sich all die Propagande reinzuziehen. Ob die nun stimmt oder nicht ist den meisten Leuten egal. Hauptsache sie sind "informiert" und können mitreden. Ich musste leider zu der Erkenntnis kommen, dass unser deutsches Volk jeden Schwachsinn glaubt. Genau wie vor 90 Jahren.

Man kann leider nie wissen was die Wahrheit ist und was nicht, das betrifft sowohl alles was du bei youtube etc. findest, aber genauso auch die Mainstream-Medien.

Solange du nicht selbst in einer Position bist welche es dir erlaubt alles unvefälscht zu sehen , sei es als Hacker, Politiker oder was es sonst noch gibt, kannst du niemals wissen was der Wahrheit entspricht und was nicht.