Warum glauben so viele Menschen das Wahlen echt wären?

Hinzu erhält der Durchschnitt Mensch die Propaga „ wer nicht wählt ist asi und dumm.“

so beschäftigen sich Sklaven untereinander und behaupten der andere wäre dumm und verliert das große gesamte Bild aus dem Auge

sonderdings  16.06.2024, 19:00

Was heißt "smh"?

Tatefanboy
Beitragsersteller

Shaking my head

4 Antworten

Jeder einzelne weiß, dass er mit seiner Stimme allein nichts verändern kann. Aber erfahrungsgemäß können Wahlen erheblich Einfluss auf Politik haben.

Beispiele sind die Wahl Willy Brandts 1969, die zur neuen Ostpolitik führte und der Wechsel von Obama zu Trump, der zu einem halbwegs spektakulären Politikwechsel führte.

Dass andererseits Industrie und Finanzinstitute erhebliche Macht haben und mit ihrem Handeln rasch mehr kaputt machen können, als Regierungen mit ihrer Politik erreicht haben, weiß man auch (Weltfinanzkrise ab 2007).

Wahlen können viel verändern, aber sie können sehr vieles nicht verhindern und nicht ändern. Das ist aber kein Grund, nicht zu wählen. Hätten mehr Leute die nicht die NSDAP, sondern andere Parteien gewählt, hätte viel Leid vermieden werden können.

Aber sie wurde gewählt.

Und was bitte ist dann Deine Alternative? Wie sollen Mächtige an die Macht kommen? Monarchie? (Hatten. wir 2000 Jahre lang), Diktatur (hatten wir auch, Drittes Reich und DDR).

Wahlen sind fair und jede einzelne Stimme zählt, ob Dir das passt oder nicht. Schließlich wird ja ausgezählt und die Summe macht’s.

Du bietest keine sinnvolle Alternative an, solange es die nicht gibt, ist das System der Wahlen unschlagbar.

Natürlich sind die Wahlen echt.

Ich hab selten eine solche Menge Stuss auf einem Haufen gelesen wie bei dir

"Tatefanboy" - nun, es würde dir gut tun, dir etwas echte Bildung zu verschaffen und dich nicht von einem Menschenhändler manipulieren zu lassen...

Wenn du nicht glaubst, dass die Wahlen in Deutschland sehr sicher gegenüber relevanten Manipulationen sind, dann mach einfach mal als ehrenamtlicher Wahlhelfer bei einer Wahl mit! Kann jeder machen, der auch wahlberechtigt ist, melde dich einfach bei der zuständigen Wahlbehörde deiner Kommune dazu an. Du bekommst in diesem Rahmen einen sehr guten Einblick, wie das Wahlsystem genau funktioniert - und kannst auf dieser Basis in Verbindung mit etwas grundlegender Mathematik dann wunderbar feststellen, wieso es nahezu unmöglich ist, in relevantem Ausmaß Wahlen zu manipulieren.

Und was deine Ausführungen zu Arbeit und Gehalt betrifft: das Geheimnis der Menschheit ist Arbeitsteilung. Gäbe es die nicht, müsste jeder alles selbst machen, was man so zum Überleben braucht. Blödes Konzept, was definitiv nicht dazu führt, dass wir an hochmoderner Technik hier bei GF miteinander kommunizieren können ;).

In diesem System der Arbeitsteilung ist Geld dann wiederum ein Tauschmittel, um den eigenen Beitrag gegen den der anderen zu tauschen, ohne dabei ständig Gänse, Schuhe oder Karotten mit sich herumzuschleppen und genau die eine Person zu suchen, die bereit ist, etwas davon gegen das, was sie hat, zu tauschen.

Klar hat Kapitalismus dieses System stellenweise ungerecht und fragwürdig werden lassen. Und sicherlich ist das etwas, wo es sinnvoll sein kann, sich im Kleinen und Großen dafür einzusetzen, dass der Mensch und sein Wohlergehen wieder mehr in den Mittelpunkt rückt. Aber das macht noch lange nicht die Grundprinzipien dahinter irgendwie falsch oder kaputt.

Tatefanboy
Beitragsersteller

Das System hat dich im Griff.
du kommst da nicht mehr raus. Leb weiter in dem Glaube das du Mitsprache recht hättest

HappyMe1984  16.06.2024, 19:06
@Tatefanboy

Dein Menschenhändler-Idol hat dich ganz schön im Griff! Ich drücke dir die Daumen, dass du irgendwann die innere Stärke findest, selbst deine Entscheidungen zu treffen und dich nicht nach einem "starken Anführer" zu sehnen, der dir sagt, wie du dein Leben zu führen hast :).