Warum glauben Menschen, was im Internet steht?

7 Antworten

Generell neigen die Menschen dazu, das zu glauben, was ohnehin in ihr Weltbild passt. Liest jemand vielleicht von Ausschreitungen der Fans eines anderen Vereins, dann sagt man "wieder mal typisch" und glaubt das. Gibt es negative Meldungen über den eigenen Verein, dann ignoriert man das oder glaubt es nicht.

Bestimmte Menschen oder Gruppierungen nutzen das auch geschickt, indem Mitteilungen bewusst oder leichtfertig so verfasst werden, dass sie die Emotion und Überzeugungen der Leute treffen, wobei der Wahrheitsgehalt dann kaum noch hinterfragt wird. Was einem emotional "getroffen" hat, will man sich nicht mehr nehmen lassen, indem man die Fakten überprüft. Eine Nachricht, die man dermaßen glauben mag, bringt einem demnach immerhin die Anerkennung, dass die eigene Überzeugung ja bestätigt wurde. Und sowas möchte man lieber gar nicht erst in Frage stellen.

Ich denke da an die Zeit vor einigen Jahren, als mal einige Karnevalsumzüge wegen Sturmgefahr abgesagt wurden und einige Leute meinten dann, der wahre Grund wäre die Gefahr von Terroranschlägen gewesen.

Daraufhin wurde in Facebook ein Post mit einer offensichtlichen Fake-Nachricht veröffentlicht, in der berichtet wurde, dass der "traditionelle Hamburger Faschingsumzug" wegen Terrorbedrohung abgesagt wurde. Prompt gab es eine Menge von Hetzbeiträgen dazu, die mal wieder die in die bekannte Kerbe hieben, dass unsere Sicherheit bedroht sein usw.... Dabei hat allerdings fast niemand bedacht oder gewusst, dass es in Hamburg noch nie einen Karnevalsumzug gegeben hat und die Aufregung daher unnötig war.

PeterSchu  12.02.2020, 16:51

Ein weiterer Grund ist für mich die Fülle der Informationen, die wir erleben. Wir bekommen so viel um die Ohren gehauen, dass wir gar nicht mehr in der Lage sind, Fakten wirklich aufzunehmen und Abwägungen vorzunehmen. Die Menschen neigen mehr und mehr dazu, sich an Überschriften zu orientieren und sich dann schnell eine Meinung zu bilden. Alles andere wäre viel zu mühsam, zumal wir heute ja noch viel "leichte Unterhaltung" in Form von Reality-Shows und anderen wichtigen Dingen verarbeiten müssen. Da bleibt nicht mehr viel Zeit, wirklich komplexe Sachverhalte abzuwägen und zu prüfen.

  1. Navitität
  2. Weil sie eine ähnliche Meinung haben und sich unterstützt fühlen
  3. Das ist nicht nur im Internet so
[...] weil es von Menschen geschrieben/berichtet wurden, die zum bestimmten Thema Ahnung haben.

Du meinst wohl:

[...], die behaupten, von einem bestimmten Thema Ahnung zu haben.

Die kurze Antwort: Faulheit

Du kannst aber auch Mal schauen, was eine Filterblase ist. Facebook-User dürften das kennen, entweder bewusst oder unbewusst.

Das in Kombination, dass unser Gehirn die einfachen Lösungen bevorzugt, sorgt dafür, dass man lieber das glaubt, was der eigenen Meinung entspricht.

Wenn man keine Meinung hat, ist man natürlich auch leichter zu beeinflussen, denn man hat sich ja noch nicht damit beschäftigt.

Und alles hinterfragen kann sehr aufwändig und anstrengend sein, besonders da viele Seiten die falschen Infos voneinander abschreiben. Deshalb sparen sich viele Leute die Mühe.

Menschen Neigen dazu sich beeinflussen zu lassen weil Sie zu Faul sind selbst zu denken.

Das kommt wohl aus einer Zeit, in der es hieß "haben sie im Fernsehen gesagt", und das war damals wirklich immer eine zuverlässige Quelle, denn Journalismus der öffentlich-rechtlichen Sender war immer bemüht, die Fakten zu benennen und zu hinterfragen. Seit dem www ist das natürlich längst nicht mehr so, und viele glauben dennoch weiter jeden Mist, und gerade die etwas Unterbelichteten raffen bis heute nicht, wie sich Bilder und Videos fälschen lassen.