Warum glänzt die Lasur?

3 Antworten

Seidenmatt bedeutet ja nicht, dass die Oberfläche ganz stumpf ist. Mit einer Taschenlampe betrachtet wird immer etwas Glanz zu sehen sein. Ohnehin bieten Oberflächen, die nicht ganz stumpf oder matt sind, im Außenbereich etwas mehr und länger Schutz. Auch kommt es ein wenig darauf an, wie oft gestrichen wird.

Und auch die Antwort von T3Fahrer ist richtig, die heutigen Lacke brauchen einige Zeit, bis sie ihren endgültigen Glanzgrad erreicht haben und wirken in der ersten Zeit noch glänzender. Daher einfach noch etwas warten und in 2 oder 3 Wochen nochmal anschauen.

Das wird zum Teil erst nach Wochen matt. Unsere vor wenigen Monaten seidenmatt lackierten Zimmertüren waren auch erst erschreckend glänzend.
Ein Anruf beim Lackhersteller hat Klarheit verschafft - abwarten! Hat nach und nach zugenommen, die Mattheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann mich nur dem anschliessen was die Vorgänger bereits geschrieben haben und bestätige es hiermit.